2. Bundesliga

"Überglücklich": Polters emotionales Comeback

Stürmer trifft traumhaft per Fallrückzieher - Union siegt

"Überglücklich": Polters emotionales Comeback

Es wurde emotional: Sebastian Polter wurde von den Fans gebührend gefeiert.

Es wurde emotional: Sebastian Polter wurde von den Fans gebührend gefeiert. imago

Anfang März hatte sich Polter beim Aufwärmen vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern (3:4) die rechte Achillessehne gerissen. Seitdem arbeitete der Angreifer an seinem Comeback. Gegen Kiel stand er erstmals wieder im Kader, Ken Reichel war dafür nicht dabei. "Wir wussten, dass Sebastian sicher Luft für 15 bis 20 Minuten hat. Weil wir angenommen haben, dass es ein enges Spiel wird, haben wir uns für Sebastian entschieden", erklärte Trainer Urs Fischer die Entscheidung. Und der Coach machte damit alles richtig.

In der 76. Minute war es schließlich soweit und Polter betrat beim Stand von 0:0 den Rasen, war anschließend gleich per Kopf zur Stelle. Der Angreifer wurde von den Fans gefeiert, zeigte vollen Einsatz und haute sich wie gewohnt gleich richtig rein. Die Eisernen erhöhten gegen Ende noch einmal den Druck - und wurden belohnt, Grischa Prömel traf in der 90. Minute zur Führung. Aber damit nicht genug, das Highlight an diesem Tag gehörte dem Rückkehrer: In der vierten Minute der Nachspielzeit setzte Polter zum Fallrückzieher an und traf wunderschön zum 2:0-Endstand .

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

Trainersteckbrief Fischer
Fischer

Fischer Urs

Polter: "Es musste einfach raus"

Einige Augenblicke später war Schluss, die Köpenicker blieben auch im siebten Ligaspiel ungeschlagen und stellten das Punktekonto auf 13 Zähler. Emotional ging es nach dem Schlusspfiff für Polter weiter. Dem Angreifer kamen auf dem Rasen die Tränen, fast sieben Monate harte Arbeit haben sich ausgezahlt und der Stürmer legte ein traumhaftes Comeback hin. "Ich kann es immer noch nicht wahrhaben, dass es wirklich so passiert ist", sagte der Mann des Abends gegenüber dem vereinseigenen Kanal. "Erst einmal bin ich überglücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Und über meine 15 Minuten bin ich überglücklich, die der Trainer mir gegeben hat. Es waren Emotionen pur, passend zu dem Verein und zu mir. Ich habe einen emotionalen Einfall bekommen, es musste einfach raus."

Polter wurde nach dem Schlusspfiff auch noch vor der Fankurve gefeiert, es war sein Abend. "Ich gönne es ihm von Herzen", sagte auch Fischer. "Wenn du sieben Monate hart an einem Comeback arbeitest und dann so zurückkommst, was gibt es Schöneres? Großes Kompliment an Sebastian, der hart gearbeitet hat. Aber auch Kompliment an die Mannschaft, die immer für ihn da war."

Fischer sieht verdienten Sieg

Es war ein rundum gelungener Abend in der Hauptstadt, wenn man es denn mit Union hält. Denn die Eisernen mischen weiter kräftig oben mit und sind aktuell das einzige Team in der 2. Liga, das noch ungeschlagen ist. "Gerade aufgrund der zweiten Halbzeit sind wir aus meiner Sicht als verdienter Sieger aus dem Spiel gegangen", fand der Union-Coach. "Die erste Hälfte war ausgeglichen, was die Chancen anbelangt. Ich glaube, Kiel hatte mehr Ballbesitz, ohne groß gefährlich zu werden. In der zweiten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft und hatten mehr Aktionen in Richtung Tor."

mst