Regionalliga

Trauer in Koblenz, Aufatmen in Düsseldorf

Nach Aufstiegsrelegation zur 3. Liga

Trauer in Koblenz, Aufatmen in Düsseldorf

Der Koblenzer Trainer Anel Dzaka hoffte vergeblich auf die Schützenhilfe aus Mannheim oder Saarbrücken.

Der Koblenzer Trainer Anel Dzaka hoffte vergeblich auf die Schützenhilfe aus Mannheim oder Saarbrücken. imago

Noch hat das DFB-Sportgericht nicht über die Spielwertung des abgebrochenen Relegationsrückspiels zwischen Waldhof Mannheim und dem KFC Uerdingen entschieden, doch am Aufstieg der Krefelder gibt es wohl nichts mehr zu rütteln. Sehr zur Freude von Fortuna Düsseldorf II. Denn der 15. der Regionalliga West hat damit den Klassenerhalt endgültig sicher.

"Herzlichen Glückwunsch an den KFC Uerdingen zum Aufstieg. Natürlich freuen wir uns nicht ganz uneigennützig über diesen Erfolg", twitterte Sportvorstand Erich Rutemöller. "Wir alle sind glücklich darüber, dass unsere Zwote auch in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten kann. Die gesamte U 23 hat in den vergangenen Wochen toll gekämpft und ist unglücklich auf dem viertletzten Rang gelandet."

TuS Koblenz - Vereinsdaten
TuS Koblenz

Gründungsdatum

01.08.1911

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf II - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf II

Gründungsdatum

05.05.1895

mehr Infos
VSG Altglienicke - Vereinsdaten
VSG Altglienicke
mehr Infos

Auch Altglienicke bleibt drin

Die Sektkorken knallten auch in Berlin, denn in der Nordoststaffel hat die VSG Altglienicke den Klassenerhalt sicher, weil Energie Cottbus sich im Vergleich gegen Weiche Flensburg durchsetzte und in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen wird.

Trauer herrscht dagegen beim TuS Koblenz. Da neben Waldhof Mannheim auch der Meister 1. FC Saarbrücken in der Relegation scheiterte, muss auch der 15. der Südwest-Staffel den Gang in die Fünftklassigkeit antreten. Die TuS hatte unter Anel Dzaka, der im Februar 2018 von Petrik Sander das Traineramt übernahm, eine Aufholjagd gestartet. Durch drei Siege in den letzten drei Ligaspielen gelang noch der Sprung auf Rang 15. Doch die Hoffnung auf Schützenhilfe aus Mannheim oder Saarbrücken erfüllte sich nicht, Koblenz muss durch die Ergebnisse der Aufstiegsrelegation neben Hessen Kassel, den Stuttgarter Kickers, TSV Schott Mainz sowie Röchling Völklingen absteigen.

jer