Bundesliga

FC Augsburg: Manuel Baums Belohnung für Ersatzmann Andreas Luthe

Augsburg: Erster Saisoneinsatz des Keepers

Baums Belohnung für Ersatzmann Luthe

In Berlin mal wieder im Einsatz: FCA-Torwart Andreas Luthe.

In Berlin mal wieder im Einsatz: FCA-Torwart Andreas Luthe. imago

Die Partie im Berliner Olympiastadion bezeichnete Luthe nach dem Schlusspfiff als "ernüchternd". Bis zur 83. Minute hatte der FCA mit 2:0 geführt und den Sieg dann nach zwei Patzern des eingewechselten Christoph Janker noch aus der Hand gegeben. Dennoch freute sich der 31-Jährige über seinen Einsatz: "Jede Minute, die ich mit dieser Mannschaft auf dem Platz stehe, ist eine gewonnene."

Stammkeeper Hitz saß in Berlin auf der Bank. Der Schweizer hat seinen auslaufenden Vertrag beim FCA nach wie vor nicht verlängert, ein Abschied am Saisonende zeichnet sich ab. War der Wechsel im Tor also ein Fingerzeig für die neue Saison? Baum verneint: "Andi bringt Woche für Woche sensationelle Leistungen im Training und ist eine ganz wichtige Persönlichkeit in der Mannschaft. Deswegen hatte er es verdient, wieder zu spielen. An nächste Saison habe ich noch gar nicht gedacht."

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2017/18
VfL Wolfsburg Casteels Koen
2,70
Werder Bremen Pavlenka Jiri
2,73
1. FC Köln Horn Timo
2,78

Für das kommende Wochenende legt sich Baum hingegen fest: "Gegen Schalke spielt Marwin wieder." Für Hitz könnte es das letzte Heimspiel im FCA-Trikot sein. Luthe hingegen steht in Augsburg noch bis 2020 unter Vertrag und sagt: "Ich hoffe, dass ich noch viele Spiele mache für den FCA. Wann, wie, wo? Keine Ahnung."

Mit Fabian Giefer (Vertrag bis 2021) steht ein weiterer Keeper im Kader, der eigentlich die Nummer 1 werden wollte, aber derzeit nur auf der Tribüne sitzt. Der Platz im Tor bleibt also umkämpft.

David Bernreuther