Bundesliga

Ralf Fährmann: "Der Ball ändert fünfmal die Flugrichtung"

Schalkes Torwart spricht über Risses Flatter-Freistoß

Fährmann: "Der Ball ändert fünfmal die Flugrichtung"

Vorsicht, Turbulenzen: Schalke-Keeper Ralf Fährmann kann Marcel Risses Schuss nicht parieren.

Vorsicht, Turbulenzen: Schalke-Keeper Ralf Fährmann kann Marcel Risses Schuss nicht parieren. imago

Seine Enttäuschung über den verpassten Sieg gegen das Liga-Schlusslicht 1. FC Köln war auch Ralf Fährmann anzumerken. Kurz nach dem Spiel sprach der Torwart des FC Schalke über...

...den ersten Gegentreffer durch Leonardo Bittencourt: "Ich stehe zuerst recht mittig, weil ich auf eine Flanke spekuliert habe. Der Ball wird durchgesteckt und ich versuche daraufhin, die Seite zuzumachen. Ich glaube, dass auch alles zu war - bis auf eine kleine Lücke, in die der Ball einschlägt. Wenn der Kölner Spieler den Ball genau dorthin haben wollte, hat er es einfach sehr gut gemacht."

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

...den Flatter-Freistoß von Marcel Risse zum 2:2: "Ich wusste, dass Marcel Risse so einen Freistoß schießen kann, das hat er ja schon häufiger gemacht. Daher habe ich einen Mitspieler damit beauftragt, auf den Freistoßschützen zuzurennen. Leon Goretzka hat die Aufgabe letztlich übernommen, obwohl es gar nicht seine Aufgabe war, in dieser Situation zu blocken - und leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Der Ball ändert dann vier-, fünfmal die Flugrichtung. Aus meiner Sicht ging er erst nach rechts, dann nach rechts oben und plötzlich nach links unten. Sicher halten kann man so einen Ball ohnehin nicht, deshalb wollte ich ihn wenigstens abwehren. Aber ich bin noch ein bisschen weggerutscht und einfach nicht mehr drangekommen."

...seine Enttäuschung über den verpassten Sieg: "Nach der 2:0-Führung hätten wir das dritte Tor nachlegen können, haben das aber nicht gemacht, deshalb wurden wir zu Recht bestraft. Man hat erneut gesehen, dass wir uns immer noch im Lernprozess befinden und noch nicht über die nötige Kaltschnäuzigkeit verfügen, um so ein Spiel ruhig und sicher zu Ende zu spielen. Wir sind zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen, die Kölner haben sich noch einmal mächtig ins Zeug gelegt, daher ist das 2:2 aus meiner Sicht ein gerechtes Ergebnis."

...die Chance, am Samstag mit einem Sieg gegen Gladbach die Champions-League-Rückkehr perfekt zu machen: "Mit der Champions-League-Qualifikation hätten wir alle Erwartungen bei Weitem übertroffen. Natürlich ist es unser Ziel, das am liebsten zu Hause gegen Gladbach zu schaffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns spätestens am Ende der Saison für die Champions League qualifizieren werden."

Aufgezeichnet von Toni Lieto

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Schalke 04