2. Bundesliga

Sandhausen braucht Linsmayer als Orientierungspunkt

Klingmann will unbedingt noch in dieser Saison zurückkehren

Sandhausen braucht Linsmayer als Orientierungspunkt

Enger Austausch: Denis Linsmayer und Trainer Kenan Kocak.

Enger Austausch: Denis Linsmayer und Trainer Kenan Kocak. imago

Nach der 2:3-Niederlage gegen den VfL Bochum und dem Absturz auf den zehnten Tabellenplatz zählt der SVS plötzlich wieder zu den Abstiegskandidaten. Brisanter ist allerdings der Blick auf die Punkteverteilung: 36 Zähler hat das Team vom Hardtwald auf dem Konto - und damit nur drei mehr als Erzgebirge Aue (33), das aktuell den Abstiegsrelegationsplatz belegt. Auf Darmstadt (28) und Kaiserslautern (25) sind es immerhin acht bzw. elf Punkte Vorsprung. Kaum zu glauben, dass die Situation nur vier Spieltage zuvor, in der 23. Runde, noch ganz anders aussah: Sandhausen belegte mit 35 Punkten den vierten Platz (zwei Zähler hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz), auf Rang 16 (damals Fürth) betrug der Vorsprung satte elf Punkte.

Der Abwehr ist die Stabilität abhandengekommen

Doch woran liegt's? Die Abwehr galt eigentlich als das Erfolgsgeheimnis des SVS. Noch hat der kleinste Zweitligist die wenigsten Tore kassiert (27), doch der Vorsprung auf die Konkurrenz schmilzt. Zuletzt gegen Bochum kassierten die Nordbadener drei Tore - so viele wie noch nie in der laufenden Saison. "Wir bekommen im Moment viel zu einfach die Gegentore. Jede Szene wird bestraft", haderte Flügelspieler Manuel Stiefler. "Wir müssen es endlich schaffen, über die gesamten 90 Minuten hinweg unsere Leistung abzurufen. Die 40 Punkte wird man in dieser Saison definitiv brauchen, um am Ende über dem Strich zu stehen."

Spielersteckbrief Linsmayer
Linsmayer

Linsmayer Denis

Spielersteckbrief Klingmann
Klingmann

Klingmann Philipp

Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

Saison-Chart des SV Sandhausen

Saison-Chart des SV Sandhausen kicker

Die Verletztenmisere will am Hardtwald natürlich keiner als Ausrede hernehmen, doch am Ende stand von der Abwehr-Stammbesetzung nur noch Linksverteidiger Leart Paqarada auf dem Platz. Innenverteidiger Tim Kister brach sich Ende Februar den Mittelfuß und fällt den Rest der Runde aus. Zu allem Überfluss wurde Tim Knipping aus disziplinarischen Gründen für das VfL-Spiel suspendiert. Während der 25-Jährige auf St. Pauli zurückkehrt, wird es bei Philipp Klingmann (Schädelbruch) noch eine Weile dauern. Jedoch betreibt der 29-Jährige schon wieder ein leichtes Training und will unbedingt noch in die Mission Klassenverbleib eingreifen.

Antreiber Linsmayer: "Weiterhin alles in der eigenen Hand"

In dieser könnte Denis Linsmayer als Antreiber, Leistungsträger und Orientierungspunkt zu einem ganz wichtigen Spieler des SVS werden. Allerdings bewegt sich der 26-jährige Allrounder im Endspurt um den Klassenverbleib mit vier Gelben Karten auf dünnem Eis. Im Spiel gegen Bochum musste er zur Halbzeit Rot-gefährdet raus, "was unseren Plan über den Haufen geworfen hat", so Trainer Kenan Kocak. "Die Gelbe Karte für mich empfinde ich zumindest als fragwürdig, ich treffe meiner Meinung nach klar den Ball", sagte Linsmayer anschließend. Ohne ihn verspielte Sandhausen eine 2:1-Pausenführung.

"Wir haben trotzdem weiterhin alles in der eigenen Hand", betonte Linsmayer. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern nur auf uns. Ziel bleiben die 40 Punkte und das so schnell wie möglich." Trotz der zwischenzeitlichen Top-Platzierungen rückten die SVS-Verantwortliche nie von diesem Ziel ab. Sie sollten recht behalten - in dieser so engen 2. Liga .

cfl/cw