Regionalliga

Derby wird zum Abstiegsduell

Fürths U 23 trifft auf Bayreuth

Derby wird zum Abstiegsduell

Fürths Spieler bejubeln den 1:0-Siegtreffer von Korbinian Burger (2. v. re.). Bayreuths Torwart Jonas Hempfling (re.) kann nicht fassen, wie es zum Gegentor kommen konnte.

Fürths Spieler bejubeln den 1:0-Siegtreffer von Korbinian Burger (2. v. re.). Bayreuths Torwart Jonas Hempfling (re.) kann nicht fassen, wie es zum Gegentor kommen konnte. imago

Die Tatsache, dass beide Klubs sowohl aus dem Frankenland stammen als auch mitten im Abstiegssumpf stecken, verleiht dem Duell eine besondere Brisanz. Fürth ist Tabellenfünfzehnter (25 Punkte), Bayreuth befindet sich direkt dahinter auf einem der beiden Relegationsplätze (23 Punkte).

Wie Bayreuth auf seiner Vereinswebsite berichtet, kritisierte "Noch-Trainer" Christian Stadtler (ab Sommer übernimmt Josef Albersinger) zuletzt die Leistung seines Teams nach der 1:3-Niederlage gegen den VfB Eichstätt. "Wir haben phasenweise wie mit angezogener Handbremse gespielt," analysiert Stadtler, ist aber zuversichtlich, dass seine "selbstkritische Mannschaft in Fürth auch wieder anders auftreten wird."

SpVgg Greuther Fürth II - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth II

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
SpVgg Bayreuth - Vereinsdaten
SpVgg Bayreuth

Gründungsdatum

23.07.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Trainersteckbrief Rost
Rost

Rost Timo

Dem Tabellennachbarn hingegen zollt er großen Respekt: "Sie sind ein richtig schwerer Gegner." Mit einem Sieg würden die Oberfranken aus Bayreuth die Abstiegsränge verlassen.

Timo Rost, U 23-Coach der Kleeblättler, und seine Elf möchten wiederum den Abstand auf die Relegationsplätze vergrößern. "Wir wollen nach dem guten Auftritt in Buchbach (Anm. d. Red.: 2:0-Erfolg) diese Leistung im Heimspiel gegen Bayreuth bestätigen," zeigt sich Rost optimistisch. Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel gegen die Mittelfranken dürfen sich die Fürther gute Chancen auf einen erneuten Sieg ausrechnen.

kon