2. Bundesliga

Bis 2021: Union Berlin holt Borussia Dortmunds Lars Dietz

Vielseitig einsetzbares Talent unterschreibt in Berlin

Bis 2021: Union holt Dortmunds Dietz

Bei Union unterschrieben: Lars Dietz.

Bei Union unterschrieben: Lars Dietz. imago

"Ich bin froh, mich ab sofort einer neuen Herausforderung in einem neuen Team und einer neuen Stadt stellen zu dürfen", wird Dietz, der bereits bei den Eisernen mit trainierte, auf der Vereinswebsite zitiert. "Spätestens seit dem DFB-Pokalspiel gegen den BVB letzte Saison weiß ich, was für eine Atmosphäre mich bei Union erwarten wird. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Schritt für mich richtig ist und ich mich schnell zurechtfinden werde."

In der laufenden Regionalliga-Saison kam der Defensivmann beim BVB II 14-mal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. Der 20-Jährige, der bislang auch sieben Einsätze für die deutsche U-20-Nationalmannschaft absolvierte, soll nun in Köpenick den nächsten Karriereschritt machen.

Spielersteckbrief L. Dietz
L. Dietz

Dietz Lars

"Mit der Verpflichtung von Lars Dietz stellen wir uns in der Defensive noch breiter auf", kommentierte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, den Transfer. "Er kann sowohl auf verschiedenen Abwehrpositionen als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Trotz seines noch jungen Alters verfügt Lars bereits über einige Erfahrung im Jugend- und Männerbereich, die er nun hier bei uns unter Beweis stellen kann. Wir glauben fest daran, dass er sich hier weiterentwickeln und zu einer festen Größe in unserem Kader reifen wird."

kid

Kreative Kurven: Die vielleicht schönsten Choreos des Jahres