3. Liga

Härtels Blick nach vorn: "Dann sind wir die Gejagten"

Drittliga-Tabellenführer testet in England

Härtels Blick nach vorn: "Dann sind wir die Gejagten"

Nummer eins: Jens Härtel und sein Team grüßen zum Jahreswechsel von der Tabellenspitze.

Nummer eins: Jens Härtel und sein Team grüßen zum Jahreswechsel von der Tabellenspitze. imago

"Wir hatten definitiv noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel", so Härtel auf der Pressekonferenz nach Spielende. Zum Saisonauftakt waren die Magdeburger bei der SGS mit 1:4 unter die Räder gekommen, die Euphorie beim Aufstiegskandidaten hatte gleich am ersten Spieltag einen Dämpfer erlitten.

Kurz vor Weihnachten ist von der Katerstimmung aus dem späten Juli nichts mehr übrig. Mit dem 3:0 über die SGS glückte nicht nur die erhoffte Revanche. Durch das Unentschieden des SC Paderborn übernahm der FCM die Tabellenführung und steht bei stolzen 46 Punkten. Das gelang in der Geschichte der 3. Liga nach 20 Spieltagen bislang nur dem 1. FC Heidenheim im Jahr 2013. Die Schwaben stiegen am Saisonende als Meister in Liga zwei auf.

Ein Ziel, das nun auch der FCM verfolgt. Auch Härtel macht daraus kein Geheimnis. "Ich hoffe, dass wir uns das jetzt nicht mehr nehmen lassen. Vielleicht sind wir jetzt auch mal dran", so der Coach, der damit auf die beiden letzten Jahre anspielte, als die Blau-Weißen als Viertplatzierter jeweils knapp am Aufstieg vorbeischrammten. Dass das diesmal nicht passiert, ist für Härtel trotz nun zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz aber alles andere als sicher. "In der Rückrunde haben wir noch sehr schwere Auswärtsspiele. Wir sind auf einem guten Weg, mehr nicht."

Testspiele in England und gegen Cottbus

Dieser bislang erfolgreiche Weg wird zunächst am 2. Januar fortgesetzt. Dann starten die Magdeburger mit dem Laktattest in die Wintervorbereitung, die auch für die Spieler ein Highlight bereit hält. Am Dreikönigstag fliegt der FCM-Tross nach England, um dort zwei Testspiele gegen Drittligist Fleetwood Town sowie den langjährigen Premier League-Klub Bolton Wanderers (derzeit Zweitligist) auszutragen.

Ein weiteres Testspiel bestreitet der FCM in der Winterpause gegen Regionalliga-Spitzenreiter Energie Cottbus, bevor Härtels Team am 22. Januar bei Drittliga-Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt das erste Ligaspiel in 2018 austrägt. "Dann sind wir die Gejagten", kündigt Härtel an.

kon