2. Bundesliga

Kurz oder lang? Duell bei Union Berlin ein "Besonderes Spiel" für Dresdens Coach Uwe Neuhaus

Dresden: Benatelli und Hartmann fehlen

Kurz oder lang? "Besonderes Spiel" für Neuhaus

Nicht nebeneinander wie im April 2014, sondern gegenüber werden sich Uwe Neuhaus (l.) und André Hofschneider einfinden.

Nicht nebeneinander wie im April 2014, sondern gegenüber werden sich Uwe Neuhaus (l.) und André Hofschneider einfinden. imago

"Das Wiedersehen mit André Hofschneider hat für mich etwas ganz Spezielles. Es wird ein besonderes Spiel für mich", so Neuhaus vor dem Aufeinandertreffen mit seinem langjährigen Assistenztrainer bei Union (2007 bis 2014), der nach der Entlassung von Jens Keller nach zuletzt einem Remis und zwei Pleiten bei den Köpenickern zum Chef befördert wurde.

Nicht Hofschneiders Lehrmeister

Dass Neuhaus damals in verantwortlicher Position und Hofschneider im zweiten Glied gestanden hatte, spielt für den 58-Jährigen keine Rolle: "Ich sehe mich nicht als sein Lehrmeister. Wir haben sieben Jahre richtig gut zusammengearbeitet und voneinander gelernt."

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Spielersteckbrief Benatelli
Benatelli

Benatelli Rico

Spielersteckbrief Mar. Hartmann
Mar. Hartmann

Hartmann Marco

Verkehrte Welt an der Seitenlinie?

Die beiden Trainer kennen sich also sehr gut, auch gegenseitige (taktische) Vorlieben dürften bekannt sein oder sind definitiv geläufig. "Ich werde ihn aber trotzdem überraschen können. Und wenn ich in kurzen Hosen an der Seitenlinie stehe", schmunzelte Neuhaus angesichts einer eventuell verkehrten Welt an der Seitenlinie: Hofschneider hatte trotz seiner Vorliebe für ein kurzes Beinkleid bereits verkündet, dass er zum Spiel eine lange Hose tragen werde.

Mit dem Gegner hat sich der Dynamo-Coach natürlich ernsthaft beschäftigt - und hat Respekt: "Union spielt mit unglaublicher Wucht und sehr viel Tempo. Wir müssen aufpassen und gut gestaffelt sein", so Neuhaus. Bei diesem Unterfangen fehlen werden Rico Benatelli (Zerrung im Hüftbeuger) und der gelbgesperrte Marco Hartmann.

Doch auch ohne das Mittelfeld-Duo ist Verteidiger Philipp Heise vor dem Gastspiel an der Alten Försterei nicht bange: "Wir haben eine breite Brust, wissen, wie wir gegen Union auftreten müssen. Wir stehen vorne und hinten kompakt, haben an unseren Schwächen gearbeitet. Das ist der Schlüssel für den Erfolg."

jch