2. Bundesliga

Keeper Bredlow vom 1. FC Nürnberg: Fehlerfrei - und doch enttäuscht nach dem bitteren 2:2 gegen Holstein Kiel; Youngster erhält Vorzug vor Routinier Thorsten Kirschbaum

Nürnberg: Youngster erhält Vorzug vor Kirschbaum

FCN-Keeper Bredlow: Fehlerfrei - und doch enttäuscht

Enttäuscht nach dem 2:2 gegen Kiel: FCN-Keeper Fabian Bredlow (l.) mit den Kollegen Salli und Leibold.

Enttäuscht nach dem 2:2 gegen Kiel: FCN-Keeper Fabian Bredlow (l.) mit den Kollegen Salli und Leibold. imago

Wirklich geprüft wurde Bredlow im Heimspiel gegen den neuen Spitzenreiter Holstein Kiel lange Zeit nicht . Einen harmlosen Schuss von Dominick Drexler hielt er in der 2. Minute ohne Probleme, ansonsten kam kaum etwas auf sein Tor - bis zur Schlussphase. Da machte sich der Club durch nachlässiges Verteidigen den Sieg zunichte.

Bei beiden Gegentoren war Bredlow allerdings machtlos, gepatzt hatten seine Vorderleute. "Wir haben das ganze Spiel gut verteidigt, bis auf zwei Situationen, in denen wir unaufmerksam waren. Das hat Kiel ausgenutzt, das ist natürlich äußerst bitter", ärgerte sich der Keeper. Trotz fehlerfreier eigener Leistung war er am Ende enttäuscht.

Spielersteckbrief Bredlow
Bredlow

Bredlow Fabian

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

2. Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos

Trainer Michael Köllner hatte Bredlow den Vorzug vor Thorsten Kirschbaum gegeben, nachdem der bisherige Stammkeeper zuletzt gegen Ingolstadt gravierend gepatzt hatte. "Thorsten hat man angemerkt, dass er mit dem Fehler zu kämpfen hatte", begründete Köllner die Entscheidung. Bredlow habe im Training "den stabileren Eindruck gemacht".

Bredlow: "Gott sei Dank bin ich kein Trainer"

Der Neuzugang aus Halle war von diesem Wechsel "eher überrascht, als dass ich damit gerechnet hätte". Hätte er selbst auch den Torwart getauscht? "Schwierige Frage. Gott sei Dank bin ich kein Trainer, weil er ständig schwierige Entscheidungen zu treffen hat", entgegnete Bredlow und fügte an: "Für mich war es positiv."

Der junge Keeper nutzte seine Chance, er hat nun gute Karten, für längere Zeit im Tor des FCN zu bleiben. "Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen weiter spielen werde. Aber ich weiß nicht, wie der Trainer plant", sagte Bredlow. Köllner sprach von einem "offenen Rennen" und meinte: "Mal sehen, wie die Reaktion der beiden in dieser Woche ausfällt."

David Bernreuther

Die Rekordspieler in der 2. Liga - damals und heute