Bundesliga

Manuel Baum vor Bayern: "Das 0:6 spielt keine Rolle mehr"

Kann der FC Augsburg eine Überraschung landen?

Baum vor Bayern: "Das 0:6 spielt keine Rolle mehr"

Hat den FC Bayern München im Blick - und seiner Mannschaft einen Plan mitgegeben: Augsburgs Trainer Manuel Baum.

Hat den FC Bayern München im Blick - und seiner Mannschaft einen Plan mitgegeben: Augsburgs Trainer Manuel Baum. imago

Zweifelsohne gehört der FC Augsburg bislang zu den Überraschungsmannschaften dieser Bundesliga-Saison: Mit 16 Punkten aus den ersten elf Spieltagen hat es sich der vermeintliche Abstiegskandidat aktuell im gesicherten Mittelfeld gemütlich gemacht - besonders die eindrucksvollen Siege gegen RB Leipzig (1:0), gegen Köln (3:0) oder in Bremen (3:0) haben gezeigt, dass in der Mannschaft von Trainer Manuel Baum gehöriges Potenzial steckt.

Doch kann der FCA auch beim Rekordmeister und Tabellenführer in München, der obendrein seit der Übernahme von Trainer Jupp Heynckes sieben von sieben Pflichtspielen gewonnen hat, bestehen? "Wir wollen das Maximale herausholen, auch gegen Bayern - obwohl wir wissen, dass der FCB eine überragende Mannschaft hat", gibt Coach Baum zu Protokoll. "Das bedeutet aber nicht, dass wir defensiver agieren werden als zuletzt. Wir wollen unsere Chancen suchen." Und im besten Fall nutzen: "Wir haben uns bislang viele Großchancen erarbeitet, doch prozentual zu wenige davon genutzt. Die Zielstellung von uns ist, dass wir künftig diese Quote erhöhen."

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Spielersteckbrief Danso
Danso

Danso Kevin

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

"Nun fahren wir aber selbstbewusst dahin"

Dafür stehen dem 38-jährigen Trainer trotz der jüngsten Länderspielpause mit etlichen Abstellungen beinahe alle Akteure zur Verfügung: "Aktuell haben wir nur zwei Angeschlagene - Hinteregger und Cordoba. Die beiden werden am Wochenende auch nicht dabei sein. Es sieht so aus, dass sie am kommenden Montag wieder ins Training einsteigen."

Vorschau

Vielleicht ist genau der fast komplett verfügbare Kader das entscheidende Quäntchen, um dem großen FCB die Stirn zu bieten - war doch gerade beim letzten Gastspiel in München am 26. Spieltag der vergangenen Saison Gegenteiliges der Fall. Damals waren die Fuggerstädter mit ausgedünnter Kapelle angereist - und kassierten ein deftiges 0:6 .

Im Gedankengut verankert ist diese Schmach aber längst nicht mehr, wenngleich es natürlich Thema ist. "Das 0:6 spielt eigentlich gar keine Rolle mehr, denn Bayern hat einen anderen Trainer und wir haben andere Spieler", sagt Baum. "Wir haben damals viele angeschlagene Spieler gehabt. Nun fahren wir aber selbstbewusst dahin, weil wir schon einige gute Spiele in dieser Saison absolviert haben und ordentliche Arbeit leisten." Dem kann Torwart Marwin Hitz, der bereits viermal zu Null gespielt hat und eine kicker-Note von 2,82 vorweisen kann, nur beipflichten: "Wir haben einen guten Lauf, sind besser drauf als damals und der Trainer hat einen guten Plan für Samstag. Wenn wir diesen gut umsetzen, dann werden wir dort viel besser abschneiden."

Danso trifft erneut auf Lewandowski

Robert Lewandowski (links), Kevin Danso und Torwart Marwin Hitz

Auf ein Neues: Am Samstag muss sich FCA-Verteidiger Kevin Danso (Mitte) erneut gegen Robert Lewandowski beweisen. imago

Ein Teil des Plans: Top-Star Robert Lewandowski stoppen, der bei besagtem 0:6 dreimal einnetzte und in dieser Saison schon wieder bei elf Toren steht. Es wird diesbezüglich auch auf die Verteidigungskünste von Kevin Danso ankommen, der damals bei der klaren Pleite nicht allzu gut aussah (kicker-Note 5). "Nach diesem Spiel war es ein interessantes Gespräch mit Kevin", gewährt Baum Einblicke von damals. "Er hat schon festgestellt, dass Lewandowski ein anderes Stürmer-Kaliber ist. Er weiß da aber nun ganz genau, was auf ihn zukommt." Und der 19-jährige Nationalspieler Österreichs (fünf Einsätze) genießt das volle Vertrauen seines Trainers: "Kevin hat zuletzt bei der österreichischen Nationalmannschaft überragende Spiele absolviert."

Apropos Nationalmannschaft: FCA-Coach Baum erkennt in den Länderspielabstellungen während einer Saison Pro und Contra. "Es ist schon wichtig für einen Spieler, wenn er die Chance hat für die Nationalmannschaft zu spielen. Das sollte er schon wahrnehmen, weil das einfach großartige Erfahrungen sind.", sagt der Augsburger Trainer. "Aber für uns als Verein ist es nicht immer einfach, weil wir natürlich überdurchschnittlich viele Verletzte zurückbekommen. Da gilt es einfach hinterher viel zu reden und die weiteren Belastungen gut zu steuern."

mag