Bundesliga

Fieber: Hannover 96 ohne Martin Harnik gegen Borussia Dortmund

Tschauner kehrt ins Tor zurück

Fieber: Hannover ohne Harnik gegen Dortmund

Der eine fällt aus, der andere könnte ihn ersetzen: Martin Harnik und Niclas Füllkrug.

Der eine fällt aus, der andere könnte ihn ersetzen: Martin Harnik und Niclas Füllkrug. imago

"Es ist fast ausgeschlossen, dass er am Samstag auf dem Platz steht", sagte 96-Cheftrainer André Breitenreiter am Freitag vor dem Abschlusstraining. "Martin ist für uns natürlich ein sehr wertvoller Spieler. Das schwächt uns." Harnik hat in der laufenden Saison schon fünf Tore für den Aufsteiger erzielt.

Wer für ihn in die Startelf rutscht, ließ Breitenreiter offen. Beste Chancen hat wohl Niclas Füllkrug, der am vergangenen Samstag in Augsburg nach seiner Einwechslung mit zwei Toren das Spiel für die Niedersachsen drehte. Möglich ist aber auch, dass Breitenreiter zunächst nur einen Stürmer auflaufen lässt. Dann müsste er sich zwischen Füllkrug und Neuzugang Jonathas (1 Saisontreffer) entscheiden.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Spielersteckbrief Füllkrug
Füllkrug

Füllkrug Niclas

Spielersteckbrief Jonathas
Jonathas

de Jesus Mauricio Jonathas Cristian

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

Breitenreiter äußerte sich am Freitag durchaus lobend über den bulligen Brasilianer. "Jonathas kommt immer besser ins Rollen. Er findet in den Rhythmus und wird die Tore für uns erzielen, die er auch selber erwartet." Beim Pokalspiel am Mittwoch in Wolfsburg blieb Jonathas allerdings blass und 96 unterlag mit 0:1.

"Ich wäre gerne im Pokal weiter gekommen, aber wir haben dort unsere Chancen in Wolfsburg nicht genutzt", sagte Breitenreiter, der seine Mannschaft auf sechs Positionen verändert hatte. "Es lag aber nicht an der Rotation, dass wir ausgeschieden sind", stellte der Coach klar. Dennoch werden Spieler wie Manuel Schmiedebach oder Sebastian Maier am Samstag nicht zur Startformation gehören. Genauso wie Michael Esser.

Der Ersatztorwart lieferte in Wolfsburg zwar eine ordentliche Leistung ab, aber Breitenreiter legte sich schon fest, dass Stammkeeper Philipp Tschauner ins Tor zurückkehren wird. Gegen Dortmund ist kein Platz für personelle Rochaden. "Wir können gegen Dortmund punkten und sind nicht chancenlos, aber wir brauchen einen Sahnetag. Dortmund hat eine brutal hohe Qualität", weiß Breitenreiter.

Gunnar Meggers