DFB-Pokal

Großes Gladbacher Lob für Gegner Düsseldorf

Wiedersehen 2018? Jantschke vorfreudig, Hecking vorsichtig

Großes Gladbacher Lob für Gegner Düsseldorf

Schätzen sich: Gladbachs Trainer Dieter Hecking (li.) und Fortuna Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel.

Schätzen sich: Gladbachs Trainer Dieter Hecking (li.) und Fortuna Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel. imago

Denn der Friedhelm, Fortunas Trainer Funkel, mag das Gerede vom Aufstieg trotz des überragenden Starts mit 28 Punkten aus den ersten elf Spielen in der Liga überhaupt nicht. "Das ist noch so weit entfernt, es ist erst ein Drittel der Saison vorbei", bemühte sich der Routinier sogleich um eine konservativere Einschätzung der Saisonprognosen. Das Ziel bleibe ein Platz im oberen Drittel, das sei derzeit auch wahrscheinlich.

Wehren konnte sich Funkel allerdings nicht gegen alle Komplimente, die seinem Team nach dem engagierten, laufstarken und ebenbürtigen Auftritt gegen den klassenhöheren Gegner gemacht wurden. Seine eigenen Spieler legten den Fokus ohnehin direkt auf die nächste Partie beim VfL Bochum am kommenden Montag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de), die des Gegners von der anderen Rheinseite waren allerdings voll des Lobes.

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Jantschke: "Es war ein guter Pokalabend. Wir schätzen uns"

"Heute gab es keine großen Unterschied zur Fortuna. Das ist eine gute Mannschaft mit guten Spielern, sie sind sehr schnell vorne", sagte Torschütze Thorgan Hazard, Ibrahima Traoré lobte: "Düsseldorf hat sehr gut gespielt und viel Druck gemacht. Ich hoffe, dass sie den Aufstieg schaffen." Zwei ebenso stimmungsvolle Treffen in der kommenden Saison hatte auch Tony Jantschke schon im Blick: "Das wäre schön, es war ein guter Pokalabend. Wir schätzen uns."

Ebenso also wie die beiden Trainer, die sich seit vielen Jahren gut kennen. Deswegen erlaubte sich Hecking am Ende auch doch noch ein Kompliment für seinen Kollegen: "Sie werden bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen. Wenn es einer kann in der 2. Bundesliga, dann Friedhelm." Und da gab es selbst von Funkel keinen Widerspruch.

Patrick Kleinmann/jan

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Bor. Mönchengladbach