Regionalliga

Waldhof setzt Dais vor die Tür

Viertligist zieht nach dem 1:3 beim VfB II die Konsequenzen

Waldhof setzt Dais vor die Tür

Gerd Dais wurde die "desolate Mannschaftsleistung" beim VfB II zum Verhängnis.

Gerd Dais wurde die "desolate Mannschaftsleistung" beim VfB II zum Verhängnis. picture alliance

"Ich bedanke mich bei Gerd Dais für die sehr gute Zusammenarbeit, die in der letzten Saison fast den Aufstieg in die 3. Liga gebracht hätte, und bedauere die Entwicklung in dieser Saison", wird der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Rudnick auf der Klub-Website zitiert.

Dais übernahm im Sommer 2016 den Trainerposten von Kenan Kocak, der sich damals Zweitligist SV Sandhausen anschloss. Die Saison 2016/17 schloss Waldhof als Zweiter der Südwest-Staffel ab und durfte damit an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilnehmen. Dort allerdings musste Waldhof in zwei knappen Duellen dem SV Meppen den Vortritt lassen.

In dieser Spielzeit wechselten sich Licht und Schatten bei den Blau-Schwarzen ab. Nach einem missratenen Saisonstart schienen die Kurpfälzer zuletzt den Weg in die Erfolgsspur wieder aufgenommen zu haben. Doch nach zwei Niederlagen gegen Saarbrücken (0:1) und nun gegen den VfB II (1:3) ließen bei den Verantwortlichen den Glauben an eine endgültige Wende schwinden. "Das Verfehlen der sportlichen Ziele" sowie die "desolate Mannschaftsleistung gegen den VfB Stuttgart" wurden als Gründe für die vorzeitige Trennung genannt.

Interimscoach Fink: Erst Pokal, Sonntag gegen Offenbach?

Ab sofort wird der bisherige Assistenzcoach Michael Fink die Mannschaft interimsweise betreuen. "Michael Fink hat die Mannschaft schon im Trainingslager in der Türkei, in Abwesenheit von Gerd Dais, hervorragend auf die vergangene Rückrunde vorbereitet. Er hat unser vollstes Vertrauen für diese anspruchsvolle Aufgabe", sagte Rudnick.

Der 35-jährige Fink hatte sich im Sommer 2015 Waldhof angeschlossen und war von Beginn an als "spielender Co-Trainer" eingeplant. Noch in der Saison 2016/17 absolvierte er 34 Partien für Mannheim, vor dieser Spielzeit schloss er sich dem FC Hanau 93 an. Sein Debüt als Verantwortlicher auf der Bank feiert der ehemalige Bundesligaspieler (137 Spiele für Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach) am Mittwochabend im Landespokal gegen Astoria Walldorf. Am Sonntag steht für Mannheim dann der brisante Vergleich mit Kickers Offenbach auf dem Programm - eventuell auch mit Fink auf der Bank.

jer