3. Liga

Möhlmann: "Nach vorne nicht das, was ich mir erhoffe"

Münster: Schafft Kapitän und Torjäger Grimaldi schnelle Abhilfe?

Möhlmann: "Nach vorne nicht das, was ich mir erhoffe"

Hofft auf eine Besserung im Offensivspiel: Münsters Trainer Benno Möhlmann.

Hofft auf eine Besserung im Offensivspiel: Münsters Trainer Benno Möhlmann. imago

Das Ende der Negativserie hatten sie in Münster sehnlichst erwartet: Nach nur zwei Punkten aus fünf Partien rutschten die Adlerträger auf einen direkten Abstiegsplatz ab, gegen den ebenfalls angeknockten Nachbarn Osnabrück ging es neben dem Prestige besonders um eminent wichtige Zähler. Münster rief eine der besten Saisonleistungen ab, siegte klar mit 4:1 und atmete durch.

Ein Faktor, der Hoffnung für die anstehenden Herbstaufgaben macht, ist laut Innenverteidiger Ole Kittner der Zusammenhalt. "Wir sind ein homogenes Team", findet der 29-Jährige. "Auch die, die nur auf der Bank sitzen, sind mit vollem Herzen dabei." Der gebürtige Münsteraner weiß selbst am besten, wovon er spricht. Bis zum 4:1 gegen Osnabrück kam er in der laufenden Spielzeit auf nur 180 Einsatzminuten. "Unangefochtene Stammspieler gibt es wenige bei uns. Jeder muss sich in jedem Training neu beweisen", sagt Kittner.

Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos
Trainersteckbrief Möhlmann
Möhlmann

Möhlmann Benno

Wann meldet sich Grimaldi zurück?

Und doch fallen einige Spieler in die Kategorie Leistungsträger. Adriano Grimaldi etwa, doch die Rückkehr des Kapitäns nach seinem Muskelfaserriss verzögerte sich zuletzt. Auch beim 1:0-Testspielsieg gegen Twente Enschede (Tor: Jeron Al-Hazaimeh) stand Grimaldi nicht auf dem Platz.

Erkenntnisse lieferte das Duell trotzdem, denn Trainer Möhlmann erkannte Parallelen zu den Liga-Auftritten: "Die defensive Basis stimmt, aber nach vorne spielen wir noch immer nicht das, was ich mir erhoffe." Die Aufgabe der Münsteraner für das anstehende Auswärtsspiel in Unterhaching am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist also formuliert. Dort könnte Grimaldis Comeback schnelle Abhilfe schaffen.

mam/Thomas Rellmann