2. Bundesliga

Thomas Kleine und Axel Bellinghausen neu im Stab von Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf präsentiert neue Co-Trainer

Kleine und Bellinghausen neu in Funkels Stab

Wird neuer Co-Trainer bei der Fortuna: Düsseldorfs langjähriger Profi Axel Bellinghausen.

Wird neuer Co-Trainer bei der Fortuna: Düsseldorfs langjähriger Profi Axel Bellinghausen. picture alliance

"Für uns ist es wichtig, dass unsere erfolgreiche Arbeit nahtlos fortgesetzt wird", wird Trainer Funkel auf der vereinseigenen Website zitiert. "Thomas Kleine und Axel Bellinghausen kennen die Abläufe im Trainerteam und innerhalb der Mannschaft, sodass alle Beteiligten keinerlei Gewöhnungszeit benötigen. Ich habe zu den Beiden schon jetzt ein enges Vertrauensverhältnis und bin mir sicher, dass unser Team auch von neuen Impulsen der Beiden profitieren kann."

Kleine absolvierte in seiner aktiven Laufbahn von 2003 bis 2014 insgesamt 285 Partien (19 Tore) in der 1. und 2. Bundesliga. Der Innenverteidiger spielte unter anderem für Bayer Leverkusen, die SpVgg Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2015 beendete er seine Karriere als Profifußballer. Seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich sammelte er bereits bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er als Cheftrainer der U 23 und zuletzt unter Cheftrainer Stefan Ruthenbeck als Co-Trainer dem Trainerteam des Profikaders angehörte. In den letzten Monaten hospitierte der 39-Jährige in Düsseldorf im Rahmen des Abschlusses seiner Ausbildung zum Fußballlehrer.

Spielersteckbrief Bellinghausen
Bellinghausen

Bellinghausen Axel

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

Zudem wird die Position eines zweiten Co-Trainers geschaffen und mit Bellinghausen besetzt. Damit wird ein langjähriger Fortune in Vereinsaufgaben eingebunden. Der 34-Jährige, 2012 vom FC Augsburg gekommen, hat in dieser Spielzeit eine Partie in der 2. Bundesliga und drei Begegnungen in der Regionalliga West absolviert. Nun wechselt Bellinghausen nach insgesamt 76 Bundesligaspielen (fünf Tore) und 218 Zweitligapartien (14 Tore) ins Trainerteam der Fortuna.

Die Düsseldorfer sind am Samstagnachmittag auswärts bei Arminia Bielefeld im Einsatz (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

mas