DFB-Pokal

Würzburg bestreitet sein Pokalspiel in Offenbach

Bieberer Berg statt Dallenberg

Würzburg bestreitet sein Pokalspiel in Offenbach

Austragungsort des Pokalspiels zwischen Würzburg und Bremen: Der Bieberer Berg in Offenbach.

Austragungsort des Pokalspiels zwischen Würzburg und Bremen: Der Bieberer Berg in Offenbach. picture alliance

Es hätte ein großes Fußballfest werden sollen: Am Samstag, 12. August, wollten die Würzburger Kickers den SV Werder Bremen in der 1. Pokal-Runde auf dem Dallenberg vor heimischer Kulisse empfangen. Daraus allerdings wird nichts: Wie der Klub und der DFB am Donnerstag bekanntgaben, findet das Spiel auf neutralem Boden in Offenbach statt. Eine Austragung in Würzburg ist aufgrund der Lärmschutz-Bestimmungen nicht möglich, der Verband war außerdem trotz aller Bemühungen nicht bereit, den Anpfiff von 20.45 Uhr auf 19.30 Uhr vorzuverlegen .

"Wir sind sehr froh, dass wir in kürzester Zeit in Offenbach einen Partner gefunden haben, der uns diesen Umzug ermöglicht. Die Unterstützung bei den vielen Fragen, die sich in der jetzigen Situation für uns ergeben, ist groß", wird Würzburgs Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer in einer Mitteilung zitiert. "Dafür gilt unser Dank der Offenbacher Stadiongesellschaft um Geschäftsführer Andreas Herzog. Wir hatten mehrere Stadien angefragt, der Bieberer Berg war für uns unter Abwägung aller relevanten Punkte die klar beste Lösung." Bereits am Vortag hatte der Klub angekündigt, für eine reibungslose Anreise seiner Fans zu sorgen. Dieses Versprechen erneuerte Sauer nun. Der Klub befinde sich "fieberhaft auf der Suche nach Lösungen", um die FWK-Fans ins Luftlinie rund 90 Kilometer entfernte Offenbach zu bringen.

Würzburger Kickers - Vereinsdaten
Würzburger Kickers

Gründungsdatum

17.11.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

DFB-Vizepräsident Frymuth bedauert Verlegung

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident und verantwortlich für den Spielbetrieb im DFB-Pokal, brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass das Spiel nicht Würzburg stattfinden kann. "Es ist für alle Beteiligten, aber gerade für die Fans, mehr als schade, wenn ein Verein seine Spiele nicht im heimischen Stadion austragen kann. Gerade hiervon lebt der DFB-Pokal", sagte der 60-Jährige und kündigte außerdem an, die "stets konstruktive und offene Zusammenarbeit mit dem Verein" fortsetzen" zu wollen, "auch mit Blick auf den Spielbetrieb in der 3. Liga".

pau