Bundesliga

Ancelotti: Klare Ansage an James - Müller freut's

Robben und Boateng beim Audi-Cup dabei

Ancelotti: Klare Ansage an James - Müller freut's

Thomas Müller hört sich die Ausführungen von Bayerns Trainer Carlo Ancelotti genau an.

Thomas Müller hört sich die Ausführungen von Bayerns Trainer Carlo Ancelotti genau an. Getty Images

Über die Asien-Reise des FC Bayern berichtet kicker-Reporter Mounir Zitouni

Ein paar hundert geladene Fans durften dann doch im Shanghai Stadium das Abschlusstraining des Deutschen Meisters einen Tag vor dem Test gegen Arsenal beobachten. Und natürlich jubelten auch diese Chinesen am meisten Thomas Müller zu, als er mit bandagiertem Daumen aufs Feld kam.

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

"Richtig viel los hier", kommentierte Müller die auch schon am Vortag am Flughafen erlebte euphorische Stimmung rund ums Bayern-Team. "Es freut einen wenn man hierherkommt und sieht, wie die Fans uns unterstützen."

Verdient James zu spielen, spielt er, verdient er es nicht, dann sitzt er auf der Bank. Es gibt natürlich keine Spielgarantie für ihn.

Carlo Ancelotti

Müller bei den Fans ganz vorne auf der Sympathieskala, doch wie sieht es beim Trainer aus, gerade nach dem Transfer von James Rodriguez, der als Wunschspieler des Italieners gilt? Ancelotti machte am Dienstag klar, dass es keine Sonderbehandlung für den kolumbianischen Star gebe. "Wir haben James nicht geholt, um irgendeinen zu ersetzen, Wir haben ihn geholt, um das Team besser zu machen. Er weiß, verdient er es zu spielen, spielt er, verdient er es nicht, dann sitzt er auf der Bank. Es gibt natürlich keine Spielgarantie für ihn."

Eine klare wie logische Ansage an den Neuzugang. Auch Müller sieht seine Position durch das Kommen von James nicht speziell geschwächt, wie es viele Beobachter interpretierten. "Er erhöht unsere Qualität. Mit ihm haben wir in den wichtigen Spielen eine gute Option mehr für das Mittelfeld. Er ist ein guter Spieler und erhöht den Konkurrenzkampf. Wer am Ende spielen wird, das muss der Boss entscheiden. Er kann sich nun glücklich schätzen, über solch ein Angebot zu verfügen."

Robben und Boateng beim Audi-Cup dabei

Schon Anfang August wird sich der Konkurrenzkampf noch einmal verstärken, dann werden nämlich nach Aussage von Ancelotti die beiden angeschlagenen Akteure Arjen Robben und Jerome Boateng wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit beiden ist schon beim Audi-Cup am 1. und 2. August zu rechnen. Auch bei Manuel Neuer liege man im Fahrplan, so der Bayern-Trainer. Der Keeper soll wie geplant beim ersten Bundesligaspiel gegen Leverkusen zum Einsatz kommen.