3. Liga

Hachings Präsident Manfred Schwabl fordert: "3. Liga nur Durchgangsstation"

Hachings Präsident will mittelfristig in die 2. Bundesliga

Schwabl: "3. Liga nur Durchgangsstation"

Blick nach oben: Präsident Manfred Schwabl mit Unterhaching in den nächsten Jahren hoch hinaus.

Blick nach oben: Präsident Manfred Schwabl mit Unterhaching in den nächsten Jahren hoch hinaus. imago

"Die 3. Liga muss eine finanzielle Durchgangsstation sein, weil man unterhalb der 2. Bundesliga nicht normal wirtschaften kann", forderte Schwabl am Rande des "Danone Nations Cup" für U-12-Teams in Unterhaching. "Wir haben das erste Etappenziel erreicht, aber es geht weiter. Ziel ist es, dass wir in drei bis fünf Jahren ein solider Zweitligist sind."

Ein durchaus ambitioniertes Vorhaben für einen Aufsteiger - auch wenn die Rückkehr in den Profifußball sehr souverän gelang. "Die SpVgg Unterhaching konnte in der letzten Saison mal wieder ein sportliches Ausrufezeichen setzen", so Schwabl. "Wir hatten 20 Punkte Vorsprung in der Regionalliga Bayern und haben es auch gegen Elversberg sehr souverän gemacht." Nach drückender Überlegenheit in der Liga setzte sich Haching in den zwei Aufstiegsspielen gegen die SVE ohne große Probleme durch (3:0, 2:2).

Aufstiegsspiele zur 3. Liga - Relegation
mehr Infos
SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

1860 München? "Da blutet einem schon das Herz"

Die Situation von seinem Ex-Verein 1860 München bezeichnete Schwabl als "brutal", betonte aber auch: "Wenn man da nicht mittendrin ist, kann man es nicht wirklich bewerten." Allerdings, so der Präsident, könne so eine negative Situation auch positive Nebeneffekte haben: "Wichtig ist, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen." Die ungebrochene Unterstützung der Löwen-Fans imponiert dem ehemaligen Nationalspieler. "Da blutet einem schon das Herz, weil sich die dem Verein mit Haut und Haaren verschrieben haben. Aber einmal Löwe immer Löwe - beim ersten Training waren schon wieder 500 Zuschauer da."

jly/sid