2. Bundesliga

"Gardemaß": SpVgg Greuther Fürth holt Sturmtank Philipp Hofmann vom FC Brentford aus England

Kleeblatt-Neuzugang kommt vom FC Brentford

"Gardemaß": Fürth holt Sturmtank Hofmann

"Die SpVgg hat sich intensiv um mich bemüht": Philipp Hofmann geht künftig in Fürth auf Torejagd.

"Die SpVgg hat sich intensiv um mich bemüht": Philipp Hofmann geht künftig in Fürth auf Torejagd. imago

"Philipp ist ein außergewöhnlicher Spieler für die zweite Liga, ich freue mich sehr, dass er künftig das Kleeblatt auf der Brust tragen wird. Sein Abschluss und sein Kopfballspiel werden uns guttun", sagt Trainer Janos Radoki über den Neuzugang. "Er bringt ein absolutes Gardemaß mit", meint Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball bei der SpVgg, über den wuchtigen Angreifer. "Wir wissen, welche Qualität Philipp besitzt und sind überzeugt, dass er unsere Mannschaft verstärken wird."

Der 24-Jährige wurde beim FC Schalke ausgebildet, schaffte aber nicht den Durchbruch in der Bundesliga. Es folgten Leihgeschäfte nach Paderborn (2012/13, 31 Spiele, sieben Tore) und Ingolstadt (2013/14, 31 Spiele, acht Tore) sowie ein Transfer nach Kaiserslautern (2014/15, 30 Spiele, sechs Tore). Nach 92 Einsätzen (21 Treffer) in der 2. Liga wagte Hofmann im Jahr 2015 den Sprung nach England und schloss sich dem Zweitligisten FC Brentford an. Hier kam der Linksfuß aber nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. In der abgelaufenen Saison brachte es der Sturmtank auf nur zehn Ligaeinsätze (kein Tor).

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
FC Brentford - Vereinsdaten
FC Brentford

Gründungsdatum

10.10.1889

mehr Infos
Spielersteckbrief P. Hofmann
P. Hofmann

Hofmann Philipp

Trainersteckbrief Radoki
Radoki

Radoki Janos

Sein Abschluss und sein Kopfballspiel werden uns guttun.

Fürths Trainer Janos Radoki über Neuzugang Philipp Hofmann

"Die Spielvereinigung hat sich schon im Winter intensiv um mich bemüht, damals kam der Wechsel leider nicht zu Stande", erklärte Hoffmann nach der Unterschrift unter einen bis 2020 laufenden Dreijahresvertrag. "Ich bin sehr glücklich, dass sich die Vereine nun auf den Wechsel verständigen konnten." Über die Höhe der Ablösesumme machte das Kleeblatt keine Angaben - ursprünglich lief Hofmanns Kontrakt in Brentford noch bis 2018.

Neuzugang Nummer fünf

Hofmann ist Fürths lang ersehnte Verstärkung für den Sturm und Neuzugang Nummer fünf. Zuvor präsentierten die Weiß-Grünen bereits Flügelflitzer Manuel Torres (Karlsruher SC) , Mittelfeldmann Nik Omladic (Eintracht Braunschweig) , Torwart Timo Königsmann (Hannover 96) und Innenverteidiger Richard Magyar (Hammarby IF) .

cru