3. Liga

Magdeburgs Nico Hammann: "Jeder weiß, um was es beim FC Hansa Rostock geht"

Magdeburg vor dem Ost-Duell gegen den FC Hansa

Hammann: "Jeder weiß, um was es in Rostock geht"

Vor dem Gastspiel in Rostock motiviert: Magdeburgs Nico Hammann (re.).

Vor dem Gastspiel in Rostock motiviert: Magdeburgs Nico Hammann (re.). imago

Die Rahmenbedingungen sollten stimmen: Mehr als 20.000 Zuschauer werden am Samstag im Ostseestadion erwartet , wenn der FC Hansa Rostock den 1. FC Magdeburg empfängt. Für beide Klubs geht es um viel: Die Gastgeber hoffen auf die letzten Punkte für den Klassenerhalt, die Gäste haben gute Karten im Aufstiegsrennen. Das ohnehin prestigeträchtige Ost-Duell bekommt damit eine zusätzliche Note. "Jeder weiß, um was es in Rostock geht", fasst Magdeburgs Nico Hammann die vielschichtige Ausgangslage an. Dass die heiße Atmosphäre einen Einfluss auf seine Mannschaft haben könnte, glaubt der 29-Jährige allerdings mit Blick auf die eigenen Heimspiele nicht: "Für uns ist es nicht neu, dass wir vor so einer großen Kulisse spielen."

Es ist ein besonderes Spiel und das wird gesondert abgerechnet.

Magdeburgs Trainer Jens Härtel
Spielersteckbrief Hammann
Hammann

Hammann Nico

Spielersteckbrief Farrona Pulido
Farrona Pulido

Farrona Pulido Manuel

1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
3
:
1
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
7
:
0

Auch Jens Härtel ist sich der Brisanz des Spiels zwischen den beiden ehemaligen DDR-Oberliga-Konkurrenten bewusst. "Es ist ein besonderes Spiel und das wird gesondert abgerechnet. Wir konzentrieren uns nur auf die Partie, unabhängig davon, in welcher Situation wir uns in der Tabelle befinden", erklärt der 47-Jährige. Der Respekt vor dem FC Hansa ist ohnehin sehr groß, nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ergebnisse. "Das Momentum haben sie jetzt wieder ein bisschen auf ihre Seite gezogen und Duisburg und Mainz geschlagen", weiß Magdeburgs Cheftrainer, der außerdem vor Rostocks Stärken bei Standardsituation und Kontern warnt. "Mit Quring und Andrist haben sie zwei Leute, die man schon auf dem Schirm haben muss, wenn sie nach Ballgewinn schnell umschalten."

Kritik am Spielstil? Härtel bleibt gelassen

Die leiste Kritik am Spielstil seiner Mannschaft, die im Nachgang der 1:2-Heimniederlage gegen Regensburg aufkommen war, ließ derweil Härtel unbeeindruckt. "Ich denke, dass sich die Mannschaft in dem 3-4-3-System, das wir spielen, gefunden und eine gewisse Sicherheit entwickelt hat. Da wäre es nicht angebracht, von heute auf morgen alles infrage zu stellen und zu wechseln." Klare Ansage: Auch gegen Rostock wird Härtel nicht von seiner Grundidee abrücken. Personell muss er allerdings eine Veränderung vornehmen: Manuel Farrona Pulido wird nach seiner 5. Gelben Karte im Rostocker Ostseestadion nicht mitwirken können.

pau