2. Bundesliga

2. Bundesliga - Schwer zu halten: Fortuna-Duo Rouwen Hennings und Ihlas Bebou

F95: Angreifer sorgen für fast die Hälfte der Scorerpunkte

Schwer zu halten: Fortuna-Duo Hennings und Bebou

Die Garanten für Düsseldorfer Scorerpunkte: Ihlas Bebou und Rouwen Hennings (re.).

Die Garanten für Düsseldorfer Scorerpunkte: Ihlas Bebou und Rouwen Hennings (re.). imago

Mit 33 Punkten belegt Fortuna Düsseldorf zur Länderspielpause Rang acht in der 2. Bundesliga. Zehn Zähler Vorsprung vor dem 16. Arminia Bielefeld, ein Thriller wie in der vergangenen Saison ist nicht mehr zu erwarten.

Hennings und Bebou sind offensiv die Garanten für die sportlich stabile Verfassung, in der sich die Rheinländer befinden. Zahlen, die dies belegen: Hennings kommt auf acht Tore und vier Assists (zwölf Scorerpunkte), Bebou auf fünf Treffer und sechs Vorlagen (elf) - in der Summe hat das Duo fast die Hälfte aller Düsseldorfer Tore erzielt (13 von 27) bzw. Scorerpunkte verbucht (23 von 50).

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Spielersteckbrief Bebou
Bebou

Bebou Ihlas

2. Bundesliga - Scorer 2016/17
Dynamo Dresden Kutschke Stefan
20
1. FC Heidenheim Schnatterer Marc
20
VfB Stuttgart Terodde Simon
19

Die große Frage ist: Spielen die beiden auch in der kommenden Saison im F95-Trikot?

Bebou ist 22 Jahre alt und will über kurz oder lang in die Bundesliga. Einzig die Tatsache, dass der Deutsch-Togolese und Tempodribbler noch nicht konstant genug ist und häufig über längere Phasen des Spiels abtaucht, verhindert womöglich einen Wechsel im Sommer zu einem Erstligisten. "Das ist einer, der Spiele entscheiden kann", sagte jüngst Peter Neururer. Dies belegen allein schon seine beiden Hinrundentreffer, die zu den 1:0-Siegen über die Aufstiegskandidaten VfB Stuttgart und Union Berlin führten.

Klar ist: Die Fortuna will Bebou halten, der noch diese und die kommende Saison vertraglich gebunden ist. Bleibt ein lukratives Angebot aus der Bundesliga aus, wird das Eigengewächs die Landeshauptstadt im Sommer 2018 ablösefrei verlassen.

Der sieben Jahre ältere Hennings, erfahrener Ballverteiler mit Torinstinkt und zuletzt Doppeltorschütze beim 3:0-Sieg bei Ex-Klub Karlsruher SC, erfüllt als Torjäger in Funkels Ein-Sturm-System ebenfalls die Erwartungen des Klubs. Die Krux beim gebürtigen Bad Oldesloer: Er ist vom englischen Premier-League-Aufsteiger FC Burnley lediglich ausgeliehen. Eine Verpflichtung könnte an den Finanzen scheitern. Düsseldorf wird sich also mächtig strecken müssen, um mit seinen Offensivstars in der kommenden Saison höhere Ziele anpeilen zu können.

aho/ws