2. Bundesliga

Düsseldorfs Kevin Akpoguma lobt und will mehr

Düsseldorf: Innenverteidiger ruft ein neues Ziel aus

Akpoguma lobt und will mehr

Richtete den Blick in die nahe Zukunft: Düsseldorfs Innenverteidiger Kevin Akpoguma.

Richtete den Blick in die nahe Zukunft: Düsseldorfs Innenverteidiger Kevin Akpoguma. picture-alliance

Es gibt Spiele, die den weiteren Verlauf einer Saison entscheidend prägen. So ein Spiel hatte Friedhelm Funkel in Karlsruhe gesehen. "Dieses 3:0 ist für uns sehr wichtig, auch weil wir erneut auswärts kein Tor kassiert haben", so Fortunas Cheftrainer. "Dennoch war ich mir beim Stand von 2:0 nie ganz sicher, dass nicht doch noch etwas anbrennt."

Das tat es nicht, weil seine Mannschaft wie aus einem Guss auftrat und vor allem die Innenverteidiger, die Funkel nach dem Braunschweig-Spiel noch hart kritisiert hatte, eine sehr gute Leistung brachten. Zudem war Rouwen Hennings als überragender Spieler auf dem Platz mit zwei Toren und einer Vorbereitung nie auszuschalten. Dass Fortuna noch mal in Abstiegsgefahr geraten könnte, kann sich Funkel offenbar ebenso wenig vorstellen wie Michael Rensing. Für den Torhüter war dieser Sieg ein echter "Meilenstein". Dazu hatte er auch beigetragen, als er in der Anfangsphase eine Großchance des KSC vereitelt und damit den Weg zum Sieg geebnet hatte.

Sein Team hat jetzt 33 Punkte auf dem Konto. Für den Ex-Karlsruher Akpoguma reicht das aber nicht. "Unser Ziel muss jetzt einfach sein, die 40-Punkte-Marke so schnell wie möglich zu erreichen", fordert er, weiß aber auch um die Bedeutung des Auswärtssieges: "Ja, es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Und wenn wir weiter so spielen, wird wohl nichts mehr passieren."

nk/sha