Bundesliga

Rot oder nicht? Diskussionen um Hitz vom FC Augsburg

Augsburg bleibt ein Handelfmeter verwehrt

Rot oder nicht? Diskussionen um Hitz

Diskutable Szene: Augsburgs Hitz foult Frantz.

Diskutable Szene: Augsburgs Hitz foult Frantz. imago

Hitz selbst schildert die Szene so: "Es ist ein Kampf um den Ball. Im Eins-gegen-eins zentral musst du als Torwart immer ein bisschen mehr Risiko gehen, weil du den Stürmer nicht zur Seite drängen oder ein Eck zumachen kannst. Er läuft an mir vorbei, ich treffe ihn dann am Fuß. Man sieht aber, dass ich versuche, zum Ball zu kommen."

Seit dieser Saison sehen die Regeln beim Verhindern einer klaren Torchance im Strafraum die Möglichkeit einer Gelben Karte vor, wenn der foulende Spieler versucht, den Ball zu spielen. Diesen Versuch, auch wenn er schlecht ausgeführt war, hat Schiedsrichter Sascha Stegemann im Fall von Hitz erkannt und bewertet - und Hitz deshalb nicht Rot, sondern Gelb gezeigt. "Dem Fußball tut es gut, wenn es so gepfiffen wird", findet Hitz. In diesem Fall tat es vor allem seiner Mannschaft gut.

Der Torwart konnte nicht zum Ball gehen, weil Mike den Ball so weit um ihm herumgelegt hat, und dann haut er ihn um. Und dann ist die Regel Rot.

Freiburgs Trainer Christian Streich

Manager Stefan Reuter gibt zu: "Da haben wir sicher Glück. In so einer Situation besteht immer die Gefahr, dass ein Schiedsrichter Rot zeigt." Selbst die Freiburger waren sich in der Bewertung der Szene nicht einig. "Die Regel ist so, der Schiedsrichter hat völlig zu Recht gehandelt. Der Angriff hat dem Ball gegolten, alles in Ordnung", sagte der gefoulte Frantz. Sein Trainer Christian Streich hingegen meinte: "Der Torwart konnte nicht zum Ball gehen, weil Mike den Ball so weit um ihm herumgelegt hat, und dann haut er ihn um. Und dann ist die Regel Rot."

Im Fall Hitz ist ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden, eindeutig falsch lag der Schiedsrichter hingegen kurz zuvor bei einer anderen Entscheidung: Als Lukas Kübler den Ball in der 26. Minute aus kurzer Distanz an den nach oben gestreckten Arm bekam, hätte es Elfmeter für Augsburg geben müssen.

"Das ist ein eindeutiges Handspiel. Es ist mir ein Rätsel, dass ein Schiedsrichter so etwas nicht sieht. Die Hand hat da oben und weg vom Körper nichts zu suchen", schimpfte Reuter. Augsburgs Trainer Manuel Baum zeigte sich "langsam gelangweilt von dieser ganzen Handdiskussion". Sein Kollege Streich übte sich in geschickter Zurückhaltung: "Da kannst du einen Elfmeter gegen dich bekommen oder nicht."

David Bernreuther

Bilder zur Partie FC Augsburg - SC Freiburg