Regionalliga

"Schwung mitnehmen" - Essen enttrohnt Spitzenreiter

Demandt gewinnt beim Ex-Klub

"Schwung mitnehmen" - Essen enttrohnt Spitzenreiter

War auch in der Luft ein umkämpftes Duell: Gladbach II gegen Rot-Weiß Essen.

War auch in der Luft ein umkämpftes Duell: Gladbach II gegen Rot-Weiß Essen. imago

"Ich kenne schon noch viele Leute hier und sympathisiere mit der Mannschaft, aber das hat heute natürlich keine Rolle gespielt", erklärte der 52-Jährige nach der Partie gegen seinen ehemaligen Verein. Demandt war von 2008 bis 2015 bei den Fohlen tätig gewesen, trainierte dort die U19 und U 23. Bei seiner erst zweiten Rückkehr an die alte Wirkungsstätte zählte für ihn allerdings nur der Erfolg mit Essen.

"Der Sieg fühlt sich schon ganz gut an. Ich glaube, dass es wichtig war, dass wir mal dreifach punkten und wenn man das gerade beim Spitzenreiter macht, ist das natürlich umso schöner", äußerte sich der gebürtige Kölner zum erlösenden Dreier. Zum Jahresauftakt hatte es eine Niederlage bei Viktoria Köln (1:2) und ein Remis gegen Düsseldorf II (0:0) gegeben.

Trainersteckbrief Demandt
Demandt

Demandt Sven

Essen mit Traumstart durch Baier

Gegen den Tabellenführer startete sein Team aber perfekt in die Partie. Bereits in der zweiten Minute bekam RWE nach einem Foul von Nils Rütten an Dennis Malura einen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Benjamin Baier übernahm die Verantwortung und sorgte vom Punkt aus für den rot-weißen Traumstart.

Die Gastgeber zeigten sich jedoch kaum geschockt vom frühen Rückstand. Das offensivstärkste Team der Liga war stattdessen umgehend um eine Reaktion bemüht. Noch vor der Pause kamen die Gladbacher zum Ausgleich durch Defensivmann Oliver Stang (28.). "Ich glaube, dass wir in der zweiten Halbzeit besser waren als in der ersten Halbzeit. Unabhängig davon sind wir in der ersten Halbzeit ja dann in Führung gegangen, hatten dann aber ein paar Probleme, weil die Gladbacher vorne schon ein brutales Tempo haben", erklärte Demandt seinen Blick auf das Spiel.

Nach Wiederanpfiff gelang es den Rot-Weißen wieder, das Spiel an sich zu reißen. Die Gäste hielten die Fohlen gut in Schach und blieben in der Offensive selbst gefährlich. Besonders nach ruhenden Bällen zeigte sich die Elf von der Hafenstraße präsent. So war es auch kein Zufall, dass Marcel Platzeks erneuter Führungstreffer nach einem Freistoß fiel (58.). "Wir haben aber auch von Anfang an ein hohes Tempo angeschlagen und es geschafft, ein Spiel hinzulegen, was sehr intensiv war. Ich habe jetzt nicht so viele Chancen von Gladbach gesehen und wir haben dann vor der Halbzeit dann auch noch mal zwei, drei dicke Chancen nach Standards", lobte der RWE-Trainer den Auftritt seiner Mannschaft.

Erster Sieg gegen Gladbach seit mehr als drei Jahren

Die Borussia warf in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, doch die Essener Defensive stand stabiler als noch im ersten Durchgang. Mit Einsatz und Leidenschaft unterbanden die Gäste die Gladbacher Angriffsbemühungen und entführten so verdienterweise drei wichtige Auswärtspunkte.

"Von den Möglichkeiten her war es letztlich dann schon ausgeglichen. Am Ende kann man schon sagen, dass es verdient ist und den Schwung wollen wir jetzt natürlich mitnehmen", so Chef-Trainer Demandt, der sich über den ersten Sieg gegen Gladbach seit November 2013 freuen durfte.

kon