Bundesliga

Die fünf Trümpfe des FCI im Abstiegskampf

Ingolstadt: Willensstarke Schanzer mit wichtigem Dreier

Die fünf Trümpfe des FCI im Abstiegskampf

Freuten sich gemeinsam über das Ingolstädter 2:0: Almog Cohen und Pascal Groß.

Freuten sich gemeinsam über das Ingolstädter 2:0: Almog Cohen und Pascal Groß. imago

Martin Hansen: Der Torwart verursachte nach einem zu kurzen Rückpass von Marcel Tisserand einen Strafstoß. Zum ersten Mal in der Bundesliga hielt er anschließend einen und hatte bei Makoto Hasebes Nachschuss Glück, dass dieser das leere Tor nicht traf.

Romain Bregerie: Im Alter von 30 Jahren erzielte der Franzose in seinem 29. Bundesligaspiel seinen ersten Treffer. "Ich habe ganz lange darauf gewartet, das ist für mich persönlich ein besonderer Moment. Wenn du klein bist, träumst du von einem Tor in der ersten Liga", sagte der Innenverteidiger. Seit seinem Wechsel aus Darmstadt im Sommer 2015 war Bregerie meist Ersatz, seit der Winterpause hat er sich in der Elf festgespielt, fünf seiner sieben Saisoneinsätze hatte er 2017.

Spielersteckbrief Hansen
Hansen

Hansen Martin

Spielersteckbrief Bregerie
Bregerie

Bregerie Romain

Spielersteckbrief Cohen
Cohen

Cohen Almog

Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Spielersteckbrief Leckie
Leckie

Leckie Mathew

Pascal Groß: Im Gegensatz zu Hasebe verwandelte der Mittelfeldspieler seinen Elfmeter und entschied die Partie gegen zehn Hessen mit dem 2:0 vorzeitig. Kürzlich, beim 3:1 gegen den HSV, hatte sich noch Almog Cohen den Ball geschnappt und verwandelt, damals war Groß gefoult worden. "Ich war eingeteilt", verriet Groß nach seinem zweiten Saisontor, und er behielt die Nerven.

Almog Cohen: "Er gibt nicht 98 oder 99 Prozent, Almog gibt immer hundert Prozent", lobte Kapitän Marvin Matip. Dabei spielte der Israeli mit Schmerzen im Knie, den Nachfolgen einer vor zwei Wochen erlittenen Innenbanddehnung. "Nach 30 Minuten habe ich mein Knie gemerkt. Aber das ist Abstiegskampf, die Schmerzen sind nur im Kopf", sagte Cohen, der als Antreiber unverzichtbar für die Ingolstädter ist. "Das war ein richtig harter Kampf, ich bin stolz auf die Mannschaft", freute er sich über die drei Punkte.

Mathew Leckie: Der schnelle, aber in dieser Saison noch torlose Australier holte den Elfmeter zum 2:0 heraus, sein dritter Assist. Immer noch eine dürftige Bilanz für einen Offensivspieler, dessen Wichtigkeit für Trainer Maik Walpurgis dennoch außer Frage steht. Da Leckie nach einem Tritt gegen Bastian Oczipka die Rote Karte sah, wird er eine Sperre absitzen müssen. Offen, wer ihn vertritt. Anthony Jung tat dies schon mit Erfolg, ist aber eine eher defensive Option.

Frank Linkesch

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - FC Ingolstadt 04