Bundesliga

Ingolstadt: "Haben keine Angst vor Bayern"

Walpurgis bleibt vor dem Duell mit dem Meister locker

Ingolstadt: "Haben keine Angst vor Bayern"

Betont locker, arbeitet aber intensiv an der Vorbereitung auf die Bayern: FCI-Coach Maik Walprugis.

Betont locker, arbeitet aber intensiv an der Vorbereitung auf die Bayern: FCI-Coach Maik Walprugis. Getty Images

Hier begegnen sich dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, denn der aktuelle Trainer Maik Walprugis und sein Team müssen nach wie vor mit der Hypothek des schlechten Saisonstarts leben (zwei Punkte aus den ersten zehn Spielen).

Da tut jede Niederlage doppelt weh, gerade gegen Gegner, die selbst nicht ihren besten Tag haben. Beispielhaft das 0:1 gegen Hertha BSC am Samstag. Ob da ausgerechnet am Samstag gegen den FC Bayern etwas Zählbares herausspringt? Der Rekordmeister befindet sich bekanntermaßen selbst in einer Formkrise. Zwischen Pokal und Champions League könnte Carlo Ancelotti zudem rotieren. Vielleicht geht für die Schanzer also doch etwas?

"Wer die letzten Spiele gegen Bayern gesehen hat, der weiß, dass wir keine Angst vor denen haben. Wir waren immer nah dran, die Bayern zu schlagen". Hofft Alfredo Morales auf eine Überraschung, während Walpurgis bewusst locker bleibt: "Es gibt nichts Leichteres, als gegen die Bayern zu spielen, da freuen wir uns darauf." Wer den ehrgeizigen Trainer kennt, der weiß allerdings, dass sich Walpurgis ausgiebig mit den Schwächen der Bayern befassen und sein Team optimal darauf vorbereiten wird. Ob das dann reicht? Hilfreich wäre es, um auch den nächsten Neujahresempfang als Bundesligist feiern zu können.

Frank Linkesch

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Ingolstadt 04