3. Liga

Chemnitz wartet noch auf Freigabe für Dabanli

"Berkay ist ein ruhiger und besonnener Typ"

Chemnitz wartet noch auf Freigabe für Dabanli

Wartet noch auf seine Freigabe für Chemnitz: Berkay Dabanli.

Wartet noch auf seine Freigabe für Chemnitz: Berkay Dabanli. imago

Am Samstag steht für Chemnitz ein echtes Topspiel auf dem Programm: Die Mannschaft von Trainer Sven Köhler steht aktuell auf Platz sechs und empfängt den Vierten aus Halle. Mit einem Dreier könnte der CFC auf Punktgleichheit mit dem Kontrahenten stellen.

Beim Spiel vermutlich fehlen, aber beim Training am Mittwoch dabei war Neuzugang Dabanli. Der 26-Jährige stand von Januar 2013 bis Juni 2014 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag und absolvierte für die Franken 13 Bundesligaspiele. Nun hat der CFC den Defensivmann verpflichtet, muss sich jedoch noch etwas gedulden, denn die Freigabe liegt noch nicht vor. "Der abgebende Verein Eskisehirspor aus der 2. türkischen Liga muss noch Unterschriften leisten wie der türkische Fußballverband. Deshalb müssen wir jetzt geduldig warten", sagt Chemnitz-Sportdirektor Stephan Beutel.

Trainersteckbrief Köhler
Köhler

Köhler Sven

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos

Der Drittligist hat mit Dabanli bereits einen Vertrag bis 30. Juni 2017 verhandelt. Sollte Chemnitz in der Saison 2017/18 in der 2. Bundesliga spielen, dann würde sich der Kontrakt automatisch bis Juni 2018 verlängern. Die ersten Eindrücke vom neuen Mann sind durchaus positiv. "Berkay ist ein ruhiger und besonnener Typ, den wir jetzt behutsam aufbauen wollen", so Beutel.

mst/kb