3. Liga

Exslager heuert bei der Fortuna an

Offensivmann hat Kölner Vergangenheit

Exslager heuert bei der Fortuna an

Heuert bei Fortuna Köln an: Maurice Exslager.

Heuert bei Fortuna Köln an: Maurice Exslager. imago

"Maurice ist ein echter Strafraumstürmer", freut sich Fortuna-Coach Uwe Koschinat auf der vereinseigenen Website über die Neuverpflichtung, die dem Klub, so hofft der Trainer, möglichst sofort weiterhelfen wird. "Ich erhoffe mir eine schnelle Eingewöhnung, weil er ja eine Vergangenheit in Köln hat und hier positive Erfahrungen sammeln konnte."

In der Tat ist Köln für den Offensivmann kein unbekanntes Pflaster. Von 2013 bis 2016 stand Exslager beim 1. FC Köln unter Vertrag, brachte es für die Geißböcke auf 13 Zweitliga-Spiele und stieg 2014 in die Bundesliga auf. Anschließend wurde er an Darmstadt 98 verliehen und wechselte im Sommer 2016 nach Magdeburg. Dort hatte er, wie Koschinat sagte, "ein persönlich eher unbefriedigendes halbes Jahr hinter sich".

Zwar sind acht Einsätze und die kicker-Durchschnittsnote 4,50 wahrlich keine berauschende Halbjahres-Bilanz, aber für den 45-jährigen Trainer ist dies kein Problem, da der Verein Exslager "in den letzten Jahren eng scouten" und der Spieler für sein Alter "trotzdem schon viel Erfahrung sammeln" konnte.

kög