Bundesliga

"Es ist klar: Wir müssen besser Fußball spielen"

Bayern-Kapitän Philipp Lahm sauer und selbstkritisch

"Es ist klar: Wir müssen besser Fußball spielen"

Sieht viel Steigerungspotenzial bei den Münchnern: Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Sieht viel Steigerungspotenzial bei den Münchnern: Bayern-Kapitän Philipp Lahm. imago

Frage: Herr Lahm, im noch jungen Kalenderjahr 2017 gab es für Ihre Mannschaft in zwei Spielen zwei Siege. Gibt es sonst noch Positives?

Philipp Lahm: Es gibt immer positive Sachen, aber auch viele negative. Das Wichtigste ist, dass wir aus zwei nicht so leichten Auswärtsspielen sechs Punkte geholt haben. Wir wissen alle, dass wir besser spielen müssen.

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Frage: Wie ist es zu erklären, dass der FC Bayern nach einer 2:0-Führung Werder Bremen noch einmal zurückkommen lässt?

Lahm: Weil die Bremer ein Tor gemacht haben. Das ist relativ einfach im Fußball: Der Gegner macht ein Tor, und wir haben es versäumt, unsere Konterchancen gut auszuspielen und nachzulegen, somit bleibt es bis zum Ende eng.

Frage: Ist es insgesamt okay, wie der FC Bayern spielt?

Lahm: Es ist klar noch Luft nach oben. Das sieht jeder. Und keine Sorge, die Mannschaft ist nicht so, dass sie sagt, es ist alles in bester Ordnung. Die Mannschaft will auch besser spielen.

Frage: Also geht die Mannschaft sehr kritisch mit dieser Situation um?

Lahm:Ich gehe davon aus. Ich habe keinen gehört, der sagt, es ist alles super und dass es perfekt ist, wie wir durch die Liga marschieren. Das ist nicht der Fall. Jeder ist sehr selbstkritisch. Es steht außer Frage, dass wir uns verbessern müssen: Wenn wir in die entscheidende Phase kommen, muss man besser Fußball spielen.

Frage: Ist das Achtelfinale in der Champions League gegen den FC Arsenal Mitte Februar schon ein Thema?

Lahm:Nein, das ist zu weit weg. Am kommenden Samstag geht es zu Hause gegen Schalke, und hoffen, dass da die Platzverhältnisse besser sind als zuletzt. Das soll keine Entschuldigung sein, aber bei solchen Verhältnissen ist es noch einen Tick schwieriger. Anschließend kommt das Pokalspiel gegen Wolfsburg, ein wichtiges Spiel, wir wollen ins Pokalfinale, das ist auch klar. Wir haben vor Arsenal noch wichtige Spiele.

Frage: Interessiert es die Bayern-Spieler groß, wie die Verfolger aus Leipziger spielen?

Lahm:Es ist ganz normal, dass man sich die Ergebnisse anschaut; nicht nur von Leipzig, sondern was überhaupt in der Bundesliga passiert. Irgendwo sind wir auch Fußballfans. Klar schaut man auch auf seinen ärgsten Konkurrenten, das ist aktuell Leipzig. Und dann registriert man, dass sie gegen Hoffenheim gewonnen haben.

Frage: Thomas Müller steht in der Diskussion. Wie beurteilen Sie seine Situation?

Lahm:Ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeit, Thomas Müller ist ein absoluter Leistungsträger bei uns. Das weiß jeder und jeder beim FC Bayern.

Frage: Was bedeutet es, dass der Trainer bei einer 2:1-Führung einen Stürmer austauscht und einen defensiven Mittelfeldspieler einwechselt?

Lahm:Ich glaube, das ist normal im Fußball.

Frage: Aber beim FC Bayern doch eher nicht?

Lahm: Ich glaube, dass das normal im Fußball ist.

Aufgezeichnet von Karsten Lübben

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bayern München