3. Liga

"Nicht ausreichend": Härtel hadert mit dem FCM

Magdeburg enttäuscht in Cottbus und Wolfsburg

"Nicht ausreichend": Härtel hadert mit dem FCM

Es läuft noch nicht rund beim FCM: Steffen Puttkammer gegen Maximilian Arnold (v.li.).

Es läuft noch nicht rund beim FCM: Steffen Puttkammer gegen Maximilian Arnold (v.li.). imago

Die 0:2-Niederlage am Samstag in Cottbus hinterließ deutliche Spuren. "Das war nicht ausreichend", konstatierte Trainer Jens Härtel, der mit der Einstellung "gerade in der ersten Halbzeit" alles andere als zufrieden war. Dabei lief die vermeintliche Startelf auf, die es auch zum Auftakt in Köln richten soll.

Mit verändertem Personal ging es einen Tag später in Wolfsburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den VfL II weiter , mit einem 2:2 kehrte der FCM aus Niedersachsen heim. Dabei hatte Magdeburg gegen den Nord-Regionalligisten schon mit 2:0 geführt. Florian Kath (6.) und Maurice Exslager (12.) besorgten früh die Tore für die Elf von Trainer Härtel. Der FCM kassierte aber noch vor der Pause das 1:2 durch Profi Maximilian Arnold, der sich nach seiner Kniereizung bei der Zweitvertretung der Wolfsburger Spielpraxis holte. In der 77. Minute glich Marcel Stutter für den VfL II noch aus. "Einen guten Beginn", attestierte VfL-Coach Rüdiger Ziehl den Magdeburgern, sah aber dann auch, dass sein Team in Durchgang zwei "spielbestimmend" war.

Für den FCM gilt es nun, die richtigen Lehren aus den Partien in Cottbus und Wolfsburg zu ziehen, um nicht gleich zum Start die klasse Ausgangslage mit Tabellenplatz zwei zu verspielen. "Unter der Woche liegt noch viel Arbeit vor uns", sagte Kapitän Marius Sowislo. Torjäger Christian Beck unterstrich, dass "wir wissen, worauf es ankommt. Wir wollen schnellstmöglich 45 Punkte holen".

nik/hjm