3. Liga

Mainz' Ihrig: "Dieser Sieg wird uns viel Auftrieb geben"

Nach dem Sieg gegen den FSV geht es nach Aalen

Mainz' Ihrig: "Dieser Sieg wird uns viel Auftrieb geben"

Der Sieg gegen den FSV Frankfurt stimmt ihn positiv: Tevin Ihrig (l., hier im Zweikampf mit Cagatay Kader).

Der Sieg gegen den FSV Frankfurt stimmt ihn positiv: Tevin Ihrig (l., hier im Zweikampf mit Cagatay Kader). imago

Ihrig brachte zum Ausdruck, was wohl alle Mainzer dachten: "Endlich haben wir uns mal für unseren großen Aufwand belohnt. Dieser Sieg wird uns viel Auftrieb geben", sagte der 21-Jährige nach dem hart erkämpften 1:0 gegen den FSV Frankfurt durch Maximilian Rossmanns Kopfball. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können", so Ihrig weiter.

Trainer Sandro Schwarz sprach nach dem dritten Saisonsieg von einer "Willensleistung". Aus seiner Sicht hat es zwei unterschiedliche Halbzeiten gegeben: "Zunächst hatten wir viel Zugriff, gerade in der Arbeit gegen den Ball. Wir sind gut angelaufen, waren mutig im Vorwärtsverteidigen. Durch eine Standardsituation sind wir dann in Führung gegangen, was uns ein gutes Gefühl gegeben hat", analysierte Schwarz.

Spielersteckbrief Ihrig
Ihrig

Ihrig Tevin

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Im zweiten Durchgang "mussten wir sehr leiden, hatten zu wenig Kontrolle und auch kaum Befreiungsschläge. In der letzten Verteidigungslinie haben wir aber sehr gut geklärt", erklärte der Coach.

Mit einem Erfolgserlebnis im Rücken nach Aalen

Trotz des Überraschungssiegs bleibt die Mainzer U 23 Tabellenletzter, zog nach Punkten (13) aber mit dem FSV Zwickau gleich und könnte so am kommenden Spieltag die Rote Laterne abgeben. Dafür müssen die jungen Nullfünfer in jedem Fall am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Aalen punkten.

Die Voraussetzungen haben sich nach dem jüngsten Erfolgserlebnis jedenfalls deutlich gebessert. "Der Sieg tut uns jetzt allen sehr sehr gut, vor allem nach den letzten Wochen, in denen wir immer das Gefühl hatten, nahe dran zu sein. Ich bin glücklich, dass die Jungs jetzt mal mit einem anderen Gefühl nach Hause fahren", sagte ein zufriedener Schwarz.

cfl