3. Liga

Wehens Fröhling: "Wieder in die Spur kommen"

SVWW zu Gast in Regensburg - Mintzel feiert Jubiläum

Wehens Fröhling: "Wieder in die Spur kommen"

Mit seinem Team seit vier Ligaspielen ohne Sieg: SVWW-Coach Torsten Fröhling.

Mit seinem Team seit vier Ligaspielen ohne Sieg: SVWW-Coach Torsten Fröhling. picture alliance

In der Liga blieben Fröhlings Spieler zuletzt stumm, doch zumindest im Hessenpokal hatten sie Grund zum Feiern: Beim Fünftligisten FSC Lohfelden gewann Wehen Wiesbaden das Viertelfinale mit 4:1 nach Verlängerung. "Jeder Erfolg bringt Selbstvertrauen. Man sieht dann, dass man es noch kann", kommentierte Fröhling die Partie auf der Vereinswebsite. Jetzt wünscht er sich ähnliche Auftritte in der 3. Liga. "Wir haben in vier Spielen nur zwei Punkte geholt und müssen wieder in die Spur kommen", erklärte Fröhling.

Wir stehen auf einem Mittelfeldplatz und da gehören wir auch hin.

SVWW-Coach Torsten Fröhling

Der Trainer hat auch klare Vorstellungen, was sich im Vergleich zu den letzten Begegnungen verbessern soll: "Wir müssen in der Defensive wieder konzentrierter, griffiger und williger sein und uns nicht nur auf den Mitspieler verlassen. Und vorne brauchen wie eben den letzten Tick Genauigkeit. Wenn das klappt, bin ich eigentlich ganz zuversichtlich." Die aktuelle Tabellensituation scheint Fröhling nicht allzu viel Sorge zu bereiten: "Wir stehen auf einem Mittelfeldplatz und da gehören wir diese Saison auch hin", teilte der Coach mit. Wehen Wiesbaden befindet sich nach 14 Spieltagen mit 18 Punkten auf dem 14. Tabellenrang.

Vor dem Gegner Regensburg, der momentan eine ähnliche Krise durchläuft wie der SVWW, ist Fröhling auf der Hut. "Die haben die Aufstiegseuphorie noch in sich, haben sich gut verstärkt und sind zu Hause eine Macht." Aus den letzten zwei Heimspielen sprang für den Jahn allerdings nur ein Zähler heraus. "Es ist immer wichtig, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten. Wir wollen so schnell wie möglich viele Punkte sammeln, um nicht da unten reinzukommen", so Fröhling.

Mintzel steht vor seinem 250. Drittligaspiel

Für einen Spieler hat die Partie in Regensburg eine große Bedeutung: Alf Mintzel wird wohl sein 250. Drittligaspiel bestreiten. "Das ist schon eine besondere Partie für mich. Ich war bei der Einführung der 3. Liga bereits 26 Jahre alt, damals war es nicht abzusehen, dass es mal 250 Spiele werden würden. Daher macht mich diese Zahl schon ein wenig stolz", sagte der inzwischen 34-Jährige, der seit 2010 für den SVWW spielt. Auch Fröhling zollte seinem Spieler Respekt: "250 Spiele muss man in dieser Liga erst einmal absolvieren. Alf bringt hier beim SVWW seit Jahren seine Leistung und hat sich gegen jeden jüngeren Spieler, der ihm vor die Nase gesetzt wurde, am Ende durchgesetzt", lobte der Coach. Hinter dem Chemnitzer Fabian Stenzel (261) liegt Mintzel auf Platz zwei der Drittliga-Rekordspieler.

kon

Rekordspieler in Liga 3: Quintett über 300

Tabellenrechner 3.Liga