Regionalliga

ZFC-Präsident Wolf will kein "zweiter Hopp" sein

Meuselwitz setzt Aufwärtstrend fort

ZFC-Präsident Wolf will kein "zweiter Hopp" sein

Lenkt die Geschicke des ZFC Meuselwitz seit über 20 Jahren: Hubert Wolf.

Lenkt die Geschicke des ZFC Meuselwitz seit über 20 Jahren: Hubert Wolf. imago

Ob das 1:0 gegen die Viktoria der Knotenlöser nach einem schwachen Saisonstart war, darauf will sich Wolf nicht festlegen. "Das kann man absolut nicht sagen", erklärt er, "aber der Aufwärtstrend ist schon nicht zu übersehen." Für den Präsidenten ist es auch eine Bestätigung einer im Sommer getroffenen Entscheidung, nämlich den Vertrag von Cheftrainer Heiko Weber bis 2018 zu verlängern. Der Unternehmer betont jedoch, dass diese Entscheidung nicht im Alleingang getroffen wurde, wie er im kicker-Interview (Montagsausgabe) betont: "Vielmehr fiel sie im engeren Präsidium, wo auch die entsprechende sportliche Kompetenz herrscht."

Wolf, der kürzlich für eine weitere Amtszeit bis 2019 gewählt wurde, ist dennoch ohne jeden Zweifel der starke Mann des ZFC. Seit 1993 ist er im Klub aktiv, führte den damaligen Kreisligisten nach oben - nicht zuletzt durch sein Engagement als Hauptsponsor mit seiner Computerfirma Bluechip AG. Vergleiche zur von SAP-Mitgründer Dietmar Hopp unterstützten TSG Hoffenheim drängen sich da auf. Doch Wolf sieht keine Parallelen und widerspricht: "Wir sind hier ein mittelständisches Gründungsunternehmen und kein millionenschwerer und weltweit agierender Konzern."

Wolfs Unternehmen beschäftigt einige ZFC-Spieler

Die Rolle, die sein Unternehmen rund um den thüringischen Klub einnimmt, ist trotzdem maßgeblich, weil es neben dem Sponsoring auch als Arbeitgeber für einen Teil der Mannschaft fungiert. Auch wenn der werktätige Fubßallprofi immer mehr der Vergangenheit anzugehören scheint, will Wolf dennoch daran festhalten: "Einerseits, weil wir überzeugt sind, dass jeder Spieler neben dem Fußball bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten kann, um das nötige Geld zu verdienen. Andererseits ist diese Arbeit eine gute Ergänzung für jeden."

pau