2. Bundesliga

Funkel warnt vor Hoffer und setzt auf Hennings

Düsseldorf will gegen Karlsruhe offensiver spielen

Funkel warnt vor Hoffer und setzt auf Hennings

Platzt der Knoten gegen den Ex-Verein: Rouwen Hennings trifft mit Düsseldorf auf Karlsruhe.

Platzt der Knoten gegen den Ex-Verein: Rouwen Hennings trifft mit Düsseldorf auf Karlsruhe. imago

Funkel: "Den Gegner im Spielaufbau erheblich stören"

"Wir wollen am Samstag ein wenig offensiver agieren, um von Anfang an zu zeigen, was wir zuhause vorhaben", sagte Funkel und erinnerte an den letzten Heimauftritt, als der VfL Bochum mit 3:0 aus dem Stadion gefegt wurde: "Wir hatten die nötige Aggressivität, um dem Gegner den Schneid abzukaufen. Genau die brauchen wir gegen den KSC." Konkret bedeutet das, den Gegner schon früh anzulaufen. "Wir müssen versuchen, den Gegner im Spielaufbau erheblich zu stören", gibt der 62-jährige Coach die Marschroute aus.

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Karlsruhe belegt nach holprigem Saisonstart aktuell zwar nur Rang 13, doch Düsseldorf ist gewarnt: "Sie haben eine gute Mannschaft, spielen technisch sehr guten Fußball und suchen immer wieder den Weg nach vorne", beschreibt Funkel den Gegner, der jüngst den ersten Saisonsieg einfuhr (2:0 gegen Aue). Matchwinner war dabei Erwin Hoffer, vor dem Funkel insbesondere warnt: "Wir müssen auf Jimmy Hoffer aufpassen. Mit seiner Einwechslung wurde der KSC im vergangenen Spiel druckvoller."

Zeigt Hennings seinen Torriecher gegen den Ex-Klub?

Für die Fortuna-Tore soll indes Hennings sorgen. Der 29-Jährige trifft auf seinen Ex-Verein, für den er zwischen 2012 und 2015 in 95 Ligaspielen satte 36 Tore schoss und 22 Vorlagen gab. Nach seinem Wechsel zum FC Burnley nach England ließ sich der Blondschopf nun für eine Saison nach Düsseldorf verliehen. Seit seiner Rückkehr scheint der Killerinstinkt von damals aber ein wenig abhanden gekommen - in fünf Einsätzen gelang ein Treffer und ein Assist (kicker-Notenschnitt 3,1).

"Er arbeitet unheimlich viel für die Mannschaft und ich bin mir sicher, dass er sehr bald wieder ein Tor für uns erzielen wird", gibt sich Funkel optimistisch und schenkt dem Angreifer weiter sein vollstes Vertrauen: "Rouwen ruft alles ab, was er für die Mannschaft machen muss. Er darf sich nicht unter Druck setzen, das macht er auch nicht." Platzt der Knoten ausgerechnet gegen den Ex-Klub?

cru