3. Liga

Brand hadert: "Waren nicht präzise genug"

Hansa seit fünf Spielen sieglos

Brand hadert: "Waren nicht präzise genug"

Nicht zufrieden mit der Leistung seiner Elf: FCH-Coach Christian Brand.

Nicht zufrieden mit der Leistung seiner Elf: FCH-Coach Christian Brand. picture alliance

"Wir haben uns eigentlich vorgenommen, den Gegner sofort unter Druck zu setzen", erklärte Brand nach dem Spiel. Das sei seiner Mannschaft über weite Strecken des Spiels aber nicht gelungen. "Ein Zeichen dafür war, dass wir den Anstoß sofort nach hinten gespielt haben", kritisierte er. In einer umkämpften Partie (zehn Gelbe Karten, eine Gelb-Rote) war es vor allem der Aufsteiger aus Lotte, der engagiert und aggressiv zu Werke ging. "Lotte hat das Spiel immer wieder durch taktische Fouls unterbunden", nannte Brand eine Erklärung, weshalb sich sein Team schwer getan hatte.

Bis zum 0:1 der Gäste hatte Brand dennoch eine ausgeglichene Partie gesehen. Dann jedoch waren die Sportfreunde durch André Dej in Führung gegangen. "Das haben wir nicht gut verteidigt", sagte der Trainer, der seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel aber aktiver gesehen hatte. "Als wir den Ausgleich erzielt haben, waren wir dran", sagte er. Doch nur sechs Minuten nach dem 1:1 durch Gebhart vom Elfmeterpunkt ging Lotte durch eine Standardsituation wieder in Führung: Kevin Freiberger nutzte die konfuse Zuordnung der Hintermannschaft des FCH zum zweiten Tor der Westfalen. "Das darf uns nicht passieren", betonte Brand. "Wenn du nach dem 1:1 so schnell das 1:2 bekommst, ist es natürlich auch zu Hause schwer", machte auch Gebhart am Mikrofon von "Hansa TV" die Szene als Knackpunkt aus.

Spielersteckbrief Gebhart
Gebhart

Gebhart Timo

Trainersteckbrief Brand
Brand

Brand Christian

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Gebhart: "Es ist natürlich scheiße"

Spielbericht

"Es ist natürlich scheiße, das muss man mal so sagen", fügte der Neuzugang, der kurz vor dem Ende des Spiel wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz geflogen war, hinzu. Dabei hatten sich der Kogge noch Chancen geboten, wenigstens einen Punkt an der Ostsee zu behalten. Aber: "Wir waren nicht präzise genug, auch bei den Standards", sagte Brand, der nun trotzdem schnell den Blick nach vorne auf die Partie bei Fortuna Köln am Mittwoch (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) richtet. Dort soll nämlich endlich der zweite Saisonsieg eingefahren werden, um den Abstand zur Abstiegszone (derzeit zwei Punkte) wieder zu vergrößern.

kon