Bundesliga

Schmelzer: "Mario Götze war immer anspielbar"

Borussia Dortmund offenbarte in Leipzig Mängel

Schmelzer: "Mario Götze war immer anspielbar"

Stellte sich nach der Niederlage in Leipzig den Fragen der Journalisten: Marcel Schmelzer (l.).

Stellte sich nach der Niederlage in Leipzig den Fragen der Journalisten: Marcel Schmelzer (l.). Getty Images

Marcel Schmelzer über...

...die Auswärtsniederlage in Leipzig:
"Wir haben viel zu wenig aus unserem vielen Ballbesitz gemacht. Wir haben offensiv zu wenig die Räume angespielt, die uns vor dem Spiel gezeigt wurden. Wenn wir sie mal angespielt haben, wurden wir auch gefährlich. Leider haben wir bis zur Halbzeit aber gar keinen Schuss auf das Tor abgegeben. Dann ist es schwierig, ein Tor zu erzielen."

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

...die vielen Fehlpässe und Ungenauigkeiten:
"Ich weiß nicht, ob man das gesehen hat, aber der Platz war jetzt auch nicht der Beste. Manchmal fehlte ein bisschen Glück, vielleicht lag es in der einen oder anderen Situation auch an der Konzentration. Aber im Großen und Ganzen ist das nicht so das Problem. Das Problem ist, dass wir die Räume, die uns Leipzig angeboten hat und von denen wir vorher wussten, nicht permanent angespielt haben. Ein Gegentor kurz vor Schluss zu bekommen ist dann auch doof."

...den Umbruch und die neu formierte Mannschaft:
"Wir haben nicht umsonst gesagt, dass wir eine gewisse Zeit brauchen werden. Aber das heißt nicht, dass es am zweiten Spieltag eine Niederlage sein muss. Wir müssen weiter daran arbeiten. Nur weil uns eine gegnerische Mannschaft so aggressiv angelaufen hat und so aggressiv verteidigt hat, heißt das nicht, dass wir das Spiel so herschenken. Wir müssen weiter diese Idee, die wir vor dem Spiel haben, umsetzen."

...die Leistung von Mario Götze:
"Mario hat sich super zwischen den Gegenspielern gezeigt und war immer anspielbar."

Aufgezeichnet in der Mixed Zone von Thiemo Müller

Bilder zur Partie RB Leipzig - Borussia Dortmund