Bundesliga

Warum jetzt schon Länderspielpause ist

Ärger über schnelle Bundesliga-Unterbrechung

Warum jetzt schon Länderspielpause ist

Jetzt heißt es warten: Die Bundesliga geht erst am 9. September weiter.

Jetzt heißt es warten: Die Bundesliga geht erst am 9. September weiter. imago

Dass für Deutschlands Testländerspiel gegen Finnland am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Mönchengladbach noch nicht einmal die Hälfte der 43.000 Tickets verkauft sind , zeigt schon: Auf diesen Termin könnten viele Fans gerade ganz gut verzichten. Die Länderspielpause bremst die am Wochenende gestartete Bundesliga-Saison gleich wieder aus - so früh wie seit Jahren nicht. Warum ist das so?

Am Anfang steht die FIFA. Der Weltverband gibt den internationalen Rahmenterminkalender vor, nach dem sich die verschiedenen Konföderationen (UEFA etc.), die Verbände (DFB) und die Ligen (DFL) zu richten haben. Für 2016 hat die FIFA den Zeitraum vom 29. August bis 6. September offiziell für Länderspiele vorgesehen. Gegen diesen Termin, der in den beiden vergangenen Jahren nur um wenige Tage abwich, kämpfen die Vereine seit langem vergeblich.

Doch warum starteten Premier League (13. August), Primera División (19. August) und Serie A (20. August) teilweise deutlich früher als die Bundesliga (26. August) und sind somit jetzt "erst" nach dem 3. (England) bzw. 2. Spieltag unterbrochen? Das hat mit den Olympischen Spielen in Rio zu tun, für deren Fußballturnier England, Spanien und Italien nicht qualifiziert waren.

Auf Wunsch des DFB und des Olympia-Trainers Horst Hrubesch ließ sich die DFL auf den spätesten Bundesliga-Start seit 1972 ein. Damals hatte die Bundesliga wegen der Olympischen Spiele in München erst am 16. September begonnen.

jpe/rf

Deadline Day: Wer soll kommen? Wer könnte gehen?