Bundesliga

Darmstadt ohne Sulu - Niemeyer fraglich

Große Personalprobleme vor dem Bundesligaauftakt

Darmstadt ohne Sulu - Niemeyer fraglich

Von Fersenproblemen geplagt: Darmstadts Routinier Peter Niemeyer.

Von Fersenproblemen geplagt: Darmstadts Routinier Peter Niemeyer. imago

Wenn es schlecht läuft, wird Darmstadt am Samstag beim 1. FC Köln (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit einer fast gänzlich neu formierten Mannschaft antreten. Von den Stammspielern der Vorsaison stehen nur Marcel Heller und Jerome Gondorf sicher in der Startelf. Nachdem sich der Ausfall von Spielführer Aytac Sulu, der sich im DFB-Pokal beim Bremer SV (7:0) eine Wadenzerrung zuzog, bereits abzeichnete, steht jetzt zusätzlich der Einsatz von Peter Niemeyer auf der Kippe. Wegen Beschwerden an der Ferse trainiert der 32 Jahre alte Routinier schon die zweite Woche nur dosiert, setzt immer mal wieder aus. Immerhin konnte er die Einheit am Donnerstag mitmachen, was Trainer Meier hoffnungsvoll stimmt, dass es noch klappen könnte mit einem Einsatz in Köln. Unter Umständen trägt dazu auch ein neues Schuhwerk bei, das Niemeyers Beschwerden abklingen lässt.

"Alle sind froh, dass es wieder losgeht. Es war vermutlich die längste Vorbereitung, die ich je erlebt habe", betont Meier. Neun Wochen nachdem der Nachfolger von Dirk Schuster zum ersten Training bat, ist Bundesligastart. "Wir wollen beweisen, dass wir alle ärgern können und nicht nur Grobzeug bieten, sondern zeigen, dass wir Fußballspielen können", kündigt Meier an, der etwas mehr Wert auf das Spielerische legt als Schuster. In Köln erwarte die Lilien "eine eingespielte Mannschaft, die unterschiedliche Systeme spielt, aber wir sind auf alles vorbereitet".

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

In welcher personellen Besetzung Meier die Aufgabe stemmen will, verrät er nicht. Neben dem Mitwirken Niemeyers ist die Frage, wie viele Sommereinkäufe in der Startelf stehen. Tormann Michael Esser, Rechtsverteidiger Artem Fedetskyy, Immanuel Höhn und Sulu-Ersatz Alexander Milosevic scheinen gesetzt. Wer stürmt (Antonio Colak oder Sven Schipplock?) ist ebenso offen wie die Frage, ob einer der erst kürzlich verpflichteten Spieler (Änis Ben-Hatira, Laszlo Kleinheisler) eine Chance von Beginn an erhält.

Michael Ebert