DFB-Pokal

Weidenfeller steht im Tor - Götze fällt aus

Dortmund: Verschnaufpause für Bender und Ginter

Weidenfeller steht im Tor - Götze fällt aus

In Trier am Start: Borussia Dortmunds Pokaltorhüter Roman Weidenfeller.

In Trier am Start: Borussia Dortmunds Pokaltorhüter Roman Weidenfeller. picture alliance

Wenn der BVB am Montagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Pokal beim Regionalligisten Eintracht Trier gastiert, hütet Weidenfeller das Tor der Westfalen. Und dabei soll es in diesem Wettbewerb auch bleiben. Tuchel kündigte an, dass der 36-Jährige "durchgehend im Pokal" auflaufen werde. Der zehn Jahre jüngere Bürki, der in der abgelaufenen Saison im Pokal und der Meisterschaft den Vorrang erhalten hatte, soll hingegen "die anderen beiden Wettbewerbe beginnen", also in der Liga und der Champions League.

In Trier nicht mit dabei sein wird Mario Götze. Der Offensivspieler habe sich nach dem Training am Sonntagmorgen aufgrund von "Beschwerden im Oberschenkel-Adduktorenbereich" abgemeldet, wie Tuchel berichtete. "Muskelverhärtung trifft es wahrscheinlich am besten", sagte Dortmunds Trainer: "Wir haben entschieden, dass Christian Pulisic in den Kader geht."

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

Fehlen werden zudem weiterhin auch Marco Reus (Adduktorenverletzung) und Erik Durm (Knieoperation) sowie die beiden Olympia-Fahrer Sven Bender und Matthias Ginter, die am Samstagabend in Rio de Janeiro mit dem DFB-Team die Silbermedaille gewonnen hatten. Laut Tuchel soll das Duo nach dem gut zweiwöchigen Einsatz beim olympischen Fußballturnier zunächst verschnaufen und frühestens am Mittwoch wieder die Arbeit in Dortmund aufnehmen. Ein Startelf-Einsatz der Defensivspezialisten am ersten Bundesliga-Spieltag gegen Mainz (Samstag, 15.30 Uhr) wäre damit eine Überraschung.

Jan Reinold