3. Liga

Atalan: "Zuversichtlich, uns da durchboxen zu können"

Lotte-Coach sucht noch nach Verstärkungen

Atalan: "Zuversichtlich, uns da durchboxen zu können"

Muss trotz des Aufstiegs "noch viel lernen": Lotte-Coach Ismail Atalan.

Muss trotz des Aufstiegs "noch viel lernen": Lotte-Coach Ismail Atalan. imago

Fast acht Wochen ist es schon wieder her, dass sich die Sportfreunde als souveräner Meister der Regionalliga West in den Entscheidungsspielen gegen Südwest-Vertreter Waldhof Mannheim durchsetzten und somit den Aufstieg in die Drittklassigkeit perfekt machten. Im Anschluss an die Feierlichkeiten stand Coach Atalan dann jedoch erst einmal praktisch ohne Mannschaft da, denn kaum ein Spieler aus dem erfolgreichen Aufstiegskader hatte noch einen laufenden Kontrakt bei den Tecklenburgern.

Die Vertragsverhandlungen zogen sich zum Teil in die Länge, und so konnten die Sportfreunde erst als eines der letzten Drittliga-Teams in die Saisonvorbereitung starten. Inzwischen haben jedoch 18 Spieler aus dem letztjährigen Kader ihren Vertrag am Autobahnkreuz verlängert, nur vier Akteure verließen den Verein, und im Gegenzug haben sich mit Marcel Kaffenberger (defensives Mittelfeld, Chemnitzer FC), Philipp Steinhart (Außenverteidigung, FC Bayern München II) und Yannick Zummack (Tor, Eintracht Frankfurt) drei Zugänge dem Team neu angeschlossen.

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

Spielersteckbrief Kaffenberger
Kaffenberger

Kaffenberger Marcel

Spielersteckbrief Steinhart
Steinhart

Steinhart Phillipp

Spielersteckbrief Zummack
Zummack

Zummack Yannick

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Viele bekannte Gesichter und ein Mannschaftsgefüge, das bereits unter Beweis gestellt hat, dass es gemeinsam funktioniert - auf den Vorteil seiner eingespielten Regionalliga-Mannschaft setzt Coach Atalan also in der anstehenden Saison. Gerade weil nur wenige der Spieler über Drittliga-Erfahrung verfügen, sei es "wichtig, dass wir nicht bei null anfangen müssen", so der 36-Jährige, der selbst vor wenigen Jahren noch in der Kreisliga coachte.

Dennoch soll der Kader bis zum Saisonauftakt noch weiter verstärkt werden. Atalan sucht nach Zugängen "für alle Mannschaftsteile, vor allem für die Außenbahnen offensiv und defensiv, weil wir noch mehr Tempo in unser Spiel bringen möchten". Eher durchwachsen waren dabei jedoch die Erfahrungen der letzten Wochen mit den vielen Testspielern im Training: "Viele Gastspieler dabei zu haben, ist weder für den Verein noch für den Spieler eine schöne Situation. Auch für das Teambuilding ist so was nicht förderlich. Aber da müssen wir durch."

Viele Gastspieler dabei zu haben, ist weder für den Verein noch für den Spieler eine schöne Situation.

Ismail Atalan im kicker-Interview

"Wir müssen uns zunächst an die Liga gewöhnen. Sicher ist, dass wir Woche für Woche an unsere Grenzen gehen müssen. Ich gehe davon aus, dass wir schnell lernen und konkurrenzfähig sein werden", erwartet A-Lizenz-Inhaber Atalan, der seit Juni die Ausbildung zum Fußballlehrer absolviert ("Der Lehrgang hat mir schon aufgezeigt, dass ich noch viel lernen muss."), dass sich seine Truppe schnell mit den neuen Aufgaben arrangieren wird. Bange vor der "sehr starken und ausgeglichenen" Liga ist dem Lotteraner Cheftrainer also auch mit dem Saisonauftakt in Sichtweite nicht: "Wir sind zuversichtlich, uns da durchboxen zu können."

kon/as

Der SC Paderborn schwitzt am längsten