3. Liga

Regensburg: Grüttner kommt aus Stuttgart

Jung-Torhüter Lerch kehrt zum SSV zurück

Regensburg: Grüttner kommt aus Stuttgart

Stürmt nun für den Jahn: Marco Grüttner.

Stürmt nun für den Jahn: Marco Grüttner. imago

Mit Grüttner hat der Jahn einen Spieler verpflichtet, der den Drittliga-Aufsteiger bei seiner Mission Klassenerhalt mit seinen Torjägerqualitäten und seiner langjährigen Erfahrung unterstützen soll. Als "gestandenen Stürmer mit Führungsspielerqualitäten" bezeichnete Keller den 30-Jährigen auf der Vereinswebsite nicht zu Unrecht, da der Angreifer allein auf insgesamt 155 Drittliga-Einsätze mit 39 Toren für den VfR Aalen, die Stuttgarter Kickers und zuletzt für die U-23-Mannschaft des VfB Stuttgart kommt. "Wir erwarten uns, dass er diese Erfahrung und Qualität bei uns einbringt und damit nicht nur für weitere Offensivimpulse in unserem Spiel, sondern auch für zusätzliche Mentalität innerhalb des Teams sorgt", äußerte sich Keller über den Torschützenkönig des Jahres 2012/13. Für die Stuttgarter Kickers erzielte Grüttner dort 18 Treffer in 37 Partien.

Der Torjäger, der in seiner Vita bislang nur für Vereine aus Schwaben auf dem Rasen stand, entschied sich ganz bewusst für einen Wechsel in die Oberpfalz. "Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mich von ihrem Weg überzeugt. Der Jahn ist ein gewachsener Verein mit einem super Stadion und super Fans", äußerte sich der 30-Jährige über das Umfeld in Regensburg. Sein Bestreben: "Unser Ziel muss sein, möglichst früh den Klassenerhalt zu schaffen und den Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten."

Spielersteckbrief Grüttner
Grüttner

Grüttner Marco

Spielersteckbrief Lerch
Lerch

Lerch Bastian

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Bastian Lerch

SSV-Eigengewächs Bastian Lerch kehrt zu seinem "Herzensverein" zurück. imago

Lerch komplettiert Torwart-Duo

Ein weiteres Zeichen setzt der Jahn durch die Rückholaktion seines Nachwuchskeepers Bastian Lerch, der zuletzt bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand. Der Schlussmann hatte sich in der U 15 für einen Wechsel aus seiner Heimatstadt Regensburg zu den Fürthern entschieden, wo er erfolgreich alle Jugendmannschaften durchlief. Lerch spielte zunächst zwei Jahre bei den B-Junioren, ehe er nach nur einer Spielzeit in der A-Junioren-Bundesliga im Alter von nur 18 Jahren frühzeitig zum U-23-Kader des Kleeblatts befördert wurde. Erste Profiluft durfte der Jung-Torhüter in der abgelaufenen Spielzeit schnuppern: Der 20-Jährige stand zwar noch in der Regionalligamannschaft der Franken zwischen den Pfosten, doch durfte er als dritter Schlussmann des Vereins bei den Profis mittrainieren.

Lerch, der den SSV als seinen "Herzensverein" bezeichnet, wird zusammen mit Philipp Pentke das Torhüter-Duo bilden. "Es ist wichtig für den Jahn, einen gewissen Anteil von Spielern mit regionaler Herkunft im Profikader zu haben. Die Verpflichtung von Bastian zahlt auf dieses Ziel ein", freute sich Keller über die Rückkehr seines Jugendspielers. Ausschlaggebend für selbige war für den Spieler letzten Endes das "große Entwicklungspotenzial", das er im Verein sieht.

kon