2. Bundesliga

"Geht überhaupt nicht": Ruthenbeck fordert Geduld

Greuther Fürth: Stiepermann als Wechselkandidat

"Geht überhaupt nicht": Ruthenbeck fordert Geduld

Planen für die kommende Saison: Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck und Sportdirektor Ramazan Yildirim.

Planen für die kommende Saison: Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck und Sportdirektor Ramazan Yildirim. imago

Nachdem er mit dem VfR Aalen abgestiegen war, wechselte Ruthenbeck im vergangenen Sommer ins Frankenland zur Spielvereinigung. Mit einer neuen Spielidee stellten er und sein Trainerteam sich der Herausforderung. Nach einer durchwachsenen Spielzeit mit Höhen und Tiefen erklärt der 44-Jährige, es sei eine ordentliche Saison gewesen - "mehr leider nicht".

"Mein Trainerteam und ich sind mit einer neuen Spielidee gekommen. Offensiv hat uns das in vielen Spielen schon gefallen. Künftig geht es darum, diese Idee auch noch dominanter und mit weniger Schwankungen umzusetzen. Man muss auch Geduld haben." Ein deutliches Manko erkennt der Coach anhand der 55 Gegentore: "Das geht überhaupt nicht. Wir haben zwar eine offensive Grundausrichtung, wollen lieber agieren als reagieren, aber auf Harakiri stehen wir auch nicht. Das wird in der Sommervorbereitung auf jeden Fall ein großes Thema werden."

Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

"Punktuell verstärken": Schwäbe ein Kandidat?

Ramazan Yildirim, im Winter als Direktor Profifußball gekommen, sieht diese Schwäche ebenfalls, merkt aber an, dass "wir junge Spieler bei uns entwickeln wollen". Für die kommende Spielzeit sind daher natürlich auch Neuverpflichtungen eingeplant, wenn auch begrenzt: "Wir wollen auf einem guten Stamm aufbauen und uns punktuell verstärken", so Yildirim. Aktuell kursiert vor allem der Name Marvin Schwäbe in Franken. Der 21-Jährige Torhüter war zuletzt an Osnabrück ausgeliehen, soll aber zunächst nach Hoffenheim zurückkehren.

Einer, der in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein könnte, ist Marco Stiepermann. Der Offensivmann legte die Verhandlungen für seinen 2017 auslaufenden Vertrag zuletzt auf Eis. Sein ambitioniertes Ziel ist die Bundesliga.

kon