Bundesliga

Für Latza wird es eng

Mainz: Abwehrsorgen lichten sich

Für Latza wird es eng

Die Leiste zwickt: Der Einsatz des Mainzer Sechsers Danny Latza gegen Hertha ist fraglich.

Die Leiste zwickt: Der Einsatz des Mainzer Sechsers Danny Latza gegen Hertha ist fraglich. picture alliance

Dagegen hat Innenverteidiger Niko Bungert "die Probleme rausgelaufen", wie der Trainer betont. Stefan Bell pausierte am Dienstag noch aus Schonungsgründen. Der Fuß des Innenverteidigers ist immer noch geschwollen. Schmidt: "Dadurch läuft er unrund." Das wirke sich auf die Statik aus. Dennoch: Die Situation ist wesentlich entspannter als vor dem 3:1 beim VfB Stuttgart, als die Mainzer Verantwortlichen ob der vielen Ausfälle noch am Samstagmittag grübelten, wie die Viererkette aussehen wird. Auch Linksverteidiger Gaetan Bussmann trainierte am Dienstag voll.

Nur leichte Ballarbeit absolviert aktuell dagegen Winterneuzugang Emil Berggreen. Nach seiner Knie-OP im Februar wollten die Rheinhessen kein Risiko eingehen. "Er soll topvorbereitet in die Vorbereitung einsteigen", erklärt Schmidt. Noch-Manager Christian Heidel erklärte gegenüber dem kicker die überproportional lange Ausfallzeit des Angreifers so: "Es hat eben länger gedauert als der erwartete Plan." Statt sechs bis acht Wochen Pause seien es eben drei Monate geworden. Nun soll der Däne im Sommer durchstarten.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
1
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Spielersteckbrief Berggreen
Berggreen

Berggreen Emil

Spielersteckbrief Soto
Soto

Soto Elkin

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
88
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
78
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
60
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Dann wird Elkin Soto wohl nicht mehr in Rheinhessen weilen. In Sachen Abschiedseinsatz am Samstag sieht es für den Kolumbianer nicht so gut aus. Die Integrationsfigur pausierte am Dienstag wegen muskulärer Probleme - allerdings nicht am operierten Knie, wie Schmidt betonte. Angesprochen auf eine mögliche Einwechslung des 35-Jährigen erklärte der Schweizer: "Es muss sportlich Sinn machen." Das bedeutet, dass die Fans in einem Spitz-auf-Knopf-Spiel möglicherweise auf eine emotionale Verabschiedung Sotos auf dem Feld verzichten müssen. Einer Ehrenrunde nach Schlusspfiff aber steht das ohnehin nicht im Wege. Und Schmidt will auch gar nicht ausschließen, den Publikumsliebling in den 18er Kader zu nehmen: "Warten wir die Woche mal ab."

Benni Hofmann