3. Liga

Trotz Abstieg: Thomaes Forderung an seine "Rumpfelf"

VfB Stuttgart II empfängt Magdeburg

Trotz Abstieg: Thomaes Forderung an seine "Rumpfelf"

Will im letzten vorerst letzten Drittliga-Heimspiel einen Sieg: VfB-II-Coach Walter Thomae.

Will im letzten vorerst letzten Drittliga-Heimspiel einen Sieg: VfB-II-Coach Walter Thomae. imago

Offiziell steht er seit dem vergangenen Spieltag fest, doch beim VfB Stuttgart konnte man sich schon seit längerer Zeit auf den Abstieg der zweiten Mannschaft einstellen. Immerhin seit dem 25. Spieltag liegt die Elf von Coach Thomae auf dem letzten Tabellenrang. So bitter der Abstieg für die U 23 der Schwaben, deren Jugendarbeit lange Zeit als das Flaggschiff des Klubs galt, ist: Die Planungen für die kommende Saison sind längst angelaufen , auch wenn sie unter anderem vom Schicksal der Profimannschaft, die aktuell um den Klassenerhalt in der Bundesliga fürchtet, abhängen.

Gerade mit Blick in die Zukunft sieht Thomae nun auch die Akteure aus der zweiten Reihe in der Pflicht. "Jetzt können sich die Spieler, die bislang hinten dran waren, zeigen", wird der 49-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert. Das hängt allerdings auch mit einigen Ausfällen zusammen. Gerade einmal zwölf Feldspielern konnten am Freitagvormittag trainieren. Verzichten muss Thomae unter anderem auf Daniel Vier, der für die Partie gegen Magdeburg wegen Sprunggelenk-Problemen passen muss.

Abschenken möchten der VfB die zwei ausstehenden Partien gegen Magdeburg (H) und Wiesbaden (A) trotzdem nicht. Kapitän Tobias Rathgeb forderte von seinem Team eine vernünftige Leistung, um sich nicht sang- und klanglos aus der 3. Liga zu verabschieden. Und auch Thomae stellte klar: "Wie in jedem Spiel wollen wir drei Punkte."

kon