Bundesliga

Klinsmann nominiert Morales

Mittelfeldmann ist bei der Copa America dabei

Klinsmann nominiert Morales

Zuletzt beim FCI wieder im Team: Alfredo Morales (l.), hier gegen Hoffenheims Tobias Strobl.

Zuletzt beim FCI wieder im Team: Alfredo Morales (l.), hier gegen Hoffenheims Tobias Strobl. imago

Zwischen dem 20. und dem 30. Spieltag kam der US-Amerikaner nicht ein einziges Mal von Beginn an zum Einsatz, so dass sein Traum von einer Nominierung für den Kader von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann für die Copa America 2016 in immer weitere Ferne rückte. Nun aber bereitete der frühere Bundestrainer dem 25-Jährigen eine erfreuliche Überraschung: Morales zählt zu den sechs Bundesliga-Legionären, die Klinsmann in sein vorläufiges Aufgebot für das am 3. Juni in den USA beginnende Turnier berief.

"Natürlich freue ich mich darüber", sagt der FCI-Profi, der zuletzt gegen Hannover und in Hoffenheim wieder in der Anfangself stand; zudem fällt Christiansen wegen einer Sprunggelenkverletzung bis zum Saisonende aus. Beim 2:2 gegen Absteiger 96 gelang Morales nach einem perfekten Spielzug per Kopf sogar sein erstes Bundesligator.

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Sein Ziel, "in jedem Spiel einhundert Prozent herauszuholen", will er nun auch in den letzten beiden Partien dieser Saison gegen den FC Bayern und in Leverkusen anpeilen. Zum einen, um den einstelligen Tabellenplatz mit der Mannschaft zu verteidigen, zum anderen, um wirklich bei der anlässlich des 100. Jubiläums des Südamerikanischen Fußballverbandes ausgetragenen Copa dabei zu sein - bis zum 20. Mai muss Klinsmann seinen endgültigen Kader benennen.

Auch Lezcano fährt zur Copa

Auf jeden Fall bei der Copa stürmen wird ein zweiter Ingolstädter Profi: An Angreifer Dario Lezcano führt bei der Nationalmannschaft Paraguays mittlerweile kein Weg mehr vorbei.

Harald Kaiser