Regionalliga

Uysal: "Haben noch einmal einen draufgesetzt"

Wichtiger Sieg für HSV II

Uysal: "Haben noch einmal einen draufgesetzt"

Sah in Cloppenburg einen souveränen Auftritt seiner Mannschaft: HSV-II-Coach Soner Uysal.

Sah in Cloppenburg einen souveränen Auftritt seiner Mannschaft: HSV-II-Coach Soner Uysal. imago

Gegen stark ersatzgeschwächte Cloppenburger - gleich auf zehn Akteure musste BVC-Trainer Steffen Bury verzichten - sorgte Uysal für eine Überraschung in der Startelf: A-Juniorenspieler Frank Ronstadt gab sein Regionalliga-Debüt. In einer zähen Anfangsphase fand der HSV auf tiefem Geläuf nur schwer ins Spiel. "Die Jungs sind sehr konzentriert aufgetreten", bemühte sich Uysal, zitiert auf der Vereinswebsite, das Positive herauszustellen. Nach einer torlosen ersten Hälfte freute sich der 38-Jährige im zweiten Durchgang umso mehr über die drei Tore seines Teams. Den Anfang machte Adel Daouri in der 57. Minute: Nach einem abgewehrten Eckball erzielte der Franzose das 1:0.

In der Folge war Cloppenburg gezwungen, mehr in die Offensive zu gehen - und kassierte vier Minuten vor Schluss nach einem Konter das zweite Gegentor durch den eingewechselten Nico Charrier. In der Nachspielzeit traf mit Rafael Brand ein weiterer Joker zum 3:0-Endstand. "Wir haben uns mit dem Sieg belohnt", sagte Uysal zufrieden. "Wir haben die Leistung in Meppen nicht nur bestätigt", sagte er mit Blick auf das 1:1 vor elf Tagen, "sondern noch einmal einen draufgesetzt."

Regionalliga Nord, 21. Spieltag

Durch das 3:0 sicherten sich die Hamburger nicht nur eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf der Regionalliga Nord, sondern dank der besseren Tordifferenz (-7) im Vergleich zum Lüneburger SK (-8), der außerdem zwei Spiele mehr absolviert hat, auch einen Nicht-Abstiegsplatz. "Am kommenden Samstag", erklärte Uysal, "wollen wir nun im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig nachlegen."

kon