kicker

Trapp feiert mit Paris die Meisterschaft

9:0-Schützenfest beim Schlusslicht ES Troyes AC

Trapp feiert mit Paris die Meisterschaft

Französischer Meister: Der Ex-Frankfurter Kevin Trapp triumphiert vorzeitig mit Paris St. Germain.

Französischer Meister: Der Ex-Frankfurter Kevin Trapp triumphiert vorzeitig mit Paris St. Germain. imago

Ausnahmestürmer Zlatan Ibrahimovic erzielte am 30. Spieltag der Ligue 1 binnen zehn Minuten (46./52./56.) einen Hattrick und traf unmittelbar vor Schluss noch zum Endstand (89.). Weitere Tore erzielten Edinson Cavani (13./75.), Javier Pastore (17.) und Adrien Rabiot (19.). Obendrein war Troyes-Verteidiger Mathieu Saunier (58.) mit einem Eigentor direkt am höchsten Pariser Saisonsieg beteiligt. Der 25 Jahre alte Schlussmann Trapp spielte 90 Minuten lang durch. Nach der Roten Karte für Lossemy Karaboué (74.) waren die völlig chancenlosen Gastgeber am Ende der Partie auch noch dezimiert.

Vier Tage zuvor hatte Paris bereits das Viertelfinale der Champions League erreicht. In der Runde der letzten 16 Klubs warfen Ibrahimovic & Co. den FC Chelsea aus dem Wettbewerb. Nun feiern Trapp und Co. den sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte.

"Paris spielt längst in einer eigenen Liga", sagte Trainer Laurent Blanc, "die anderen Mannschaften haben Probleme, mit uns mitzuhalten." Dass PSG die bisherige Bestmarke von Olympique Lyon unterbot, das sich 2006/07 unter Gerard Houllier am 33. Spieltag den Titel gesichert hatte, nannte Blanc "eine großartige Leistung, die schwer zu toppen sein wird". Jetzt, ergänzte der Coach, "können wir uns ohne Ablenkung einem aufregenden April widmen".

mas/dpa/sid

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic