Bundesliga

BVB? Kramny lassen die Werner-Gerüchte kalt

VfB-Jungstar wird heiß gehandelt - Harnik fällt aus

BVB? Kramny lassen die Werner-Gerüchte kalt

Begehrter, aber unverkäuflicher Youngster: VfB-Stürmer Timo Werner.

Begehrter, aber unverkäuflicher Youngster: VfB-Stürmer Timo Werner. imago

Der Trainer hat sein Ohr ganz nah am Puls des Jungstars. "Wir sprechen fast täglich", erklärt der VfB-Trainer, der mit dem Angreifer Extraschichten schiebt, um ihn und sein Potenzial weiter zu steigern. Von den Gerüchten, wonach Werners Weg weg aus Stuttgart führt und der 20-Jährige selbst seine Zelte abbrechen wolle, weiß er nichts. "Mir gegenüber hat er nichts dergleichen geäußert oder angedeutet."

Werner, dessen Leistungskurve seit Herbst 2015 stetig steigt und mit ihr seine Wichtigkeit und Wertschätzung im Team, hat sich unter Kramny zu einem Leistungsträger entwickelt. Entsprechend ist er ist gefragt. Gestern, heute und morgen sowieso. Mit seinen 20 Jahren und seinem spielerischen Potenzial gehört die VfB-Spitze zu den interessantesten Jungprofis der Liga - für so ziemlich jeden Klub.

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61
3
Hertha BSC Hertha BSC
45
Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Dortmund und Leipzig an Werner dran? Nicht mehr als Gerüchte

Früher soll es der FC Bayern gewesen sein, von dessen Interesse Werner bis zuletzt nicht persönlich erfahren haben will. Diesmal soll es sich um RB Leipzig und Borussia Dortmund handeln. Über eine hohe einstellige Millionengage für ihn sowie eine zweistellige Millionenablöse für den VfB wird gemunkelt: Im Raum stehen 20 Millionen Euro.

Gerüchte, die nach intensiven kicker-Recherchen nicht mehr als Gerüchte sind. Entsprechend beobachtet das auch Kramny: "Es ist doch klar, dass ein Spieler wie er interessant wird, wenn er so gute Leistungen abliefert. Aber Robin Dutt hat sich klar dazu geäußert." Dem sei nichts hinzuzufügen. Der Stuttgarter Sportvorstand hatte Werner (Vertrag bis 2018) sofort als unverkäuflich erklärt, egal, welche Summen geboten würden. Wie auch schon bei Daniel Didavi und Martin Harnik im vergangenen Sommer, obwohl beide jetzt ablösefrei wechseln können. Dutt hielt Wort. Für Kramny wichtige und richtige Entscheidungen, damals wie heute: "Das ist gut so, denn Timo ist ein ganz, ganz wichtiger Spieler für uns. Es gibt keine Gedanken, ihn abzugeben."

Gentner in Ingolstadt wohl dabei - Harnik fällt bis Ostern aus

Für die Partie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Ingolstadt dürfte Kramny den 20-Jährigen wieder von Beginn an aufbieten. Die Erfolgsmannschaft der vergangenen Wochen könnte wieder parat stehen. Lediglich bei Christian Gentner gilt es abzuwarten: Der Kapitän hatte in der englischen Woche einen Schlag auf den Knöchel bekommen, der auf die ohnehin schon lädierte Achillessehne strahlte. Unter der Woche hat der fünfmalige Nationalspieler nur individuell trainiert, am Donnerstag ist er wieder zur Mannschaft gestoßen. Sein Einsatz beim Aufsteiger wird erwartet.

Fehlen wird dagegen Harnik. Der Österreicher hat sich einen Riss der Muskelhülle in der rechten Wade zugezogen und in den vergangenen Einheiten ebenfalls durch Abwesenheit geglänzt. Harnik wird wohl bis Ostern ausfallen.

George Moissidis

U-20-Torschützen der Bundesliga: Sancho toppt alle