Bundesliga

Hoffenheims Urgestein Herdling bangt um seine Karriere

"Jeder Fußballer weiß, was das bedeutet"

Hoffenheims Urgestein Herdling bangt um seine Karriere

"Es kann sein, dass es dann darum geht, ob ich überhaupt noch einmal Sport machen kann." Hoffenheims Kai Herdling.

"Es kann sein, dass es dann darum geht, ob ich überhaupt noch einmal Sport machen kann." Hoffenheims Kai Herdling. imago

Seit Monaten verfolgt Herdling das Geschehen bei der TSG nur noch als Zuschauer, gerade in dieser Saison fällt ihm das schwer. "Meine aktuelle Situation empfinde ich auch deswegen als undankbar, weil ich der Mannschaft in der schwierigen Lage nicht helfen kann, egal was ich mache. Diese Phase schmerzt mich unheimlich, am Knie und im Kopf", sagte Herdling im Interview auf der TSG-Website.

Dass Herdling selbst gegen den Ball trat, liegt eine halbe Ewigkeit zurück. Am 21. Dezember 2014 war das, beim 5:0-Kantersieg der Kraichgauer in Berlin. Fünf Minuten vor Schluss wurde Herdling eingewechselt - es war sein einziger Bundesliga-Einsatz in der Saison 2014/15.

Spielersteckbrief Herdling
Herdling

Herdling Kai

"Nach der Verletzung, die ich mir durch einen Schlag auf das Knie beim Training im Februar 2015 zugezogen habe, musste ich lange in der Reha arbeiten. Es war extrem hart, aber es lief ganz gut. Doch nach einem Testspiel vor ein paar Wochen hat das Knie doch wieder reagiert", so Herdling. "Es ist leider eine schwere Verletzung am Knorpel, dritter oder vierter Grad. Jeder Fußballer weiß, was das bedeutet. In der Reha versuche ich alles, um wieder auf den Platz zurückzukehren. Ob das Knie dann hält, ist die zweite Frage. Es kann sein, dass es dann darum geht, ob ich überhaupt noch einmal Sport machen kann." Ende Dezember hatte sich Herdling noch Chancen ausgerechnet, nach der Winterpause wieder richtig angreifen zu können .

Doch auch wenn es nicht mehr klappen sollte mit einer Rückkehr auf den Platz (sein Vertrag läuft im Sommer aus) - Hoffenheim will er auf jeden Fall in irgendeiner Funktion treu bleiben. Und das beruht offenbar auf Gegenseitigkeit: "Ich habe die Rückendeckung, dass ich mir darüber keine Gedanken oder sogar Sorgen machen muss. Ich bin in dieser Sache im engen Austausch mit dem Verein."

las

Diese Profis sind bald ablösefrei